Literarisches Frühlingskonzert: Nachruf auf meinen Rechenschieber

08. Jun 2022 Zurück zu Aktuelles

Am 01.06.22 fand nach einer über zweijährigen Pause wieder das literarische Frühlingskonzert statt. Schon vor dem Beginn um 19 Uhr war die gesamte Gymnasialkirche voll besetzt, denn nach der langen Zwangspause wollte sich natürlich keiner das Event entgehen lassen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die „Unmöglichen Gedichte“ von Günther Nehm, welche von Michael van Ahlen vorgetragen wurden. Der im Jahre 1926 geborene Günther Nehm war zeitlebens ein leidenschaftlicher Dichter aus Überzeugung und beherrschte alle Reime, wie doppelte, geschüttelte oder brutale Reime im Schlaf. Seine gewitzten, amüsanten und gewagten Gedichte, denen es an Sprachkunst und Wortakrobatik nicht mangelte, ließen das Publikum oftmals schmunzeln oder sogar den Kopf schütteln. Einen großen Beitrag dazu leistete auch Michael van Ahlen, dessen lebhafter und stimmungsvoller Vortrag das Werk des Günther Nehm zum Leben erweckte.

Musikensembles des Gymnasium Petrinum sorgten für die musikalische Untermalung der literarischen Lesung. Dabei begeisterten die jungen Musikerinnen und Musiker, nicht nur mit ihrem musikalischen Talent, sondern auch mit ihrer Leidenschaft zur Musik. Vielen Dank an alle Mitwirkenden für die Gestaltung dieses rundum gelungenen Abends und wir blicken mit Vorfreude auf das nächste literarische Frühlingskonzert im nächsten Jahr!

Von: Lena Schröder & Chamaida Tsang Q1, Presse AG