Die Woche der Wiederbelebung

20. Sep 2023 Zurück zu Aktuelles

Am 19.09.23 fand im Rahmen der Woche der Wiederbelebung eine Präsentation über die Cardiopulmonale Reanimation in der Aula statt. Der ehemalige Petriner Johannes Neike, jetzt Anästhesist am Prosper-Hospital in Recklinghausen, stellte die Präsentation, welche er mit seinen Kollegen Stephan Davis, Tobias Gelleschun und Peter Johannes Kulka erstellt hatte, für die Stufe 9 sehr ansprechend dar. Von den Aufgaben des Anästhesisten über den Aufbau des Herzens bis zu den Vorurteilen über verschiedene Fachärzte war alles dabei. Um aber dem Thema gerecht zu werden, brachte er auch echte Videos von Herzen sowie eine Puppe mit, an welcher er die Herz-Druck-Massage erklärte und im Anschluss in einem praktischen Teil auch die Schüler und Schülerinnen selbst „reanimieren“ ließ.

Die Jugendlichen sollten selbst das Reanimieren ausprobieren, damit sie Erfahrungen sammeln können, um im Ernstfall helfen zu können. Wenn bei dem Einen oder dem Anderen das Interesse geweckt wurde, kann man am Samstag, 23.09.2023 im Rahmen des Tages der offenen Tür anlässlich des 175-jährigen Jubiläums des Krankenhauses das Prosper-Hospital besuchen, um genauere Einblicke in das Krankenhausleben zu bekommen und in praktischen Übungen dieLaien-Reanimation zu trainieren..

Von: Mila Kilimann, Leni Nefedev 8a (Presse AG)