Fit in Französisch (und) im Team: Petriner Erfolge beim Internet-Teamwettbewerb Französisch 2024-

14. Feb 2024 Zurück zu Aktuelles

Im Rahmen des Deutsch-Französischen Tages, der jedes Jahr am 22. Januar zur Erinnerung an den Elysée-Vertrag in Deutschland und in Frankreich gefeiert wird, fand auch im Januar dieses Jahres wie-der der Internet-Teamwettbewerb Französisch statt, an dem sieben Teams des Gymnasium Petrinum teilnahmen.

In Gruppen lösten sie Aufgaben und beantworteten Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie auf vier unterschiedlichen Niveaustufen. Thematisch stand in diesem Jahr mit Blick auf die Olympischen und Paralympischen Spiele im Sommer 2024 in Paris der Sport im Fokus. Aber auch Themen wie Film, Musik, Technik, Kulinarisches und die deutsch-französische Freundschaft waren vertreten.

Die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, dass die Teams unserer Schule besonders erfolgreich waren. So belegten die Französischkurse der Jahrgangsstufe 7 auf der Niveaustufe 1 landesweit die Plätze 4 und 29 in einem Feld von 205 teilnehmenden Teams. Die Französischkurse der Jahrgangsstufen 8 und 9 belegten landesweit auf Niveaustufe 2 von 344 teilnehmenden Teams die Plätze 2, 14, 15 und 32. Außerdem belegte der Französischkurs der Jahrgangsstufe Q1 auf der Niveaustufe 4 den 2. Platz in einem Feld von 67 teilnehmenden Gruppen.

Gerade die Teams, die einen Platz auf dem Treppchen erreichen konnten, können sich über ihre gute Platzierung hinaus nun auf die Preisverleihung am 3. Juni im Landtag in Düsseldorf freuen.

Toutes nos félicitations!

Von: Laura Kossack