Regionale Siegerehrung des Planspiels Börse in Münster

19. Apr 2024 Zurück zu Aktuelles

Das Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital eröffnen. Dieses Spielkapital gilt es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet. (Sparkassen Deutschland)

Im Rahmen der regionalen Siegerehrung für das Planspiel Börse hat der Sparkassenverband Westfalen-Lippe die besten Schüler-, Auszubildenden- und Studierendenteams am Dienstag, 16.04.2024, in Münster ausgezeichnet. Zu diesem Erfolg gratulierte Jürgen Wannhoff, Vizepräsident des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe zusammen mit Fritz Schaefer, Moderator der Veranstaltung und 1LIVE-Moderator. Für das Petriner Team, bestehend aus Michael Gerber, Max Grothuesmann und Emil Wagner, stand das Investment in nachhaltige Wertpapiere im Vordergrund. So kamen sie auf regionaler Ebene auf den 1. Platz und auf Verbandsebene auf den 5. Platz.

Gemeinsam mit einem weiteren Team ging es um 13 Uhr mit Getränken und Verpflegung versorgt gemeinsam Richtung Münster. Der in der Halle Münsterland ausgerichtete Empfang startete für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen und der Siegerehrung. Im weiteren Verlauf des Tages gab es noch ein Börsenquiz sowie einen Vortrag der Professorin Dr. Ellena Werning zum Thema „Künstliche Intelligenz und ChatGPT – praktische Einblicke, Chancen und Gefahren“.

Das abschließende Abendessen rundete den Tag ab. Wir gratulieren dem Team „Sowi-Quadrovirat“ sowie den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Petrinums zur erfolgreichen Teilnahme!

Für alle Interessierten: Die nächste Spielrunde des Wettbewerbs beginnt am 1. Oktober 2024!

Von: Anna-Lena Carstensen