Individuelle Talente fördern: ECHA-Diplom für Begabungsförderung am Petrinum

22. Feb 2021 Zurück zu Aktuelles

Ein besonderes Interesse an Planeten, Dinosauriern, Codes oder eine Begabung für Kopfrechenaufgaben, Jazzimprovisation oder Malerei: Verborgene Talente hat jeder und am Petrinum sollen diese Talente in Zukunft noch besser gefördert und die Schülerinnen und Schüler gefordert werden.

Das Petrinum ist bereits seit einigen Jahren Mitglied in der Bund-Länder-Initiative „LemaS – Leistung macht Schule“. Um die Begabungsförderung in diesem Kontext zu intensivieren und Lehrkräfte im Umgang mit (Hoch-)Begabungen zu professionalisieren, bietet das Internationale Centrum für Begabungsforschung (ICBF) in Münster den dreisemestrigen Fortbildungsgang „Specialist in Gifted Education and Talent Development“ des ECHA (European Council for High Ability) an.

Bis Januar dieses Jahres absolvierte Harri Gellert vom Gymnasium Petrinum diesen Fortbildungsgang erfolgreich und ihm wurde das ECHA Diplom in einem feierlichen Rahmen durch den Vorsitzenden des ICBF, Prof. Dr. Christian Fischer, überreicht.

Ziel des Fortbildungsgangs ist es, Möglichkeiten der Identifizierung, der Beratung sowie der Förderung individueller Begabungen und Talente theoretisch und praktisch in den Schulalltag zu integrieren, so dass Begabungsförderung nachhaltiger Bestandteil des Schulprogramms wird. Theorien, Konzepte und Modelle zu Begabung, Intelligenz, (Leistungs-)Motivation und Kreativität werden in diesem Studiengang vermittelt, so dass die Teilnehmer Tools und Methoden der individuellen Förderung und Forderung kennenlernen und als Multiplikatoren an ihren jeweiligen Schulen etablieren können.

Schulleiter Michael Rembiak freut sich über diese hervorragende Qualifikation und Expertise, die in Person von Herrn Gellert damit am Petrinum fortan zur Verfügung steht: „Individuelle Begabungsförderung steht für uns am Petrinum im Fokus der Schulentwicklung. Daher haben wir jüngst eine eigene Koordinationsstelle als Teil der erweiterten Schulleitung für die individuelle Förderung geschaffen, die mit Herrn Gellert exzellent besetzt ist. Wir freuen uns auf die Impulse für die Weiterentwicklung unseres Konzepts der individuellen Begabungsförderung, die Herr Gellert setzen wird.“

Auf dem Foto gratuliert Schulleiter Michael Rembiak Harri Gellert zum erfoglreichen Dimplomstudiengang.

Von: Harri Gellert, Christopher Janus, Michael Rembiak