Schullogo mit Adresse
RSS-Feed      Newsletter      
Kopfbanner der Seite:Startseite
Sie befinden sich hier: root > Schulleben > Auslandsaustausch > Spanienaustausch: Colegio Salesiano del Pilar (Madrid)

Spanienaustausch: Soto del Real (Madrid)

Seit 2014 gibt es auch unsere Partnerschule Colegio Salesiano del Pilar,in Soto del Real, in der autonomen Region Madrid.

Die Schule befindet sich in kirchlicher Trägerschaft der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Bosco. Die Schule existiert seit dem Ende der 70er Jahre. Alle Altersgruppen sind dort von der Grundschule über die weiterführende Schule und den Bachillerato (vergleichbar mit unserem Abitur) bis hin zum berufsbildenden Zweig vertreten. Der Kontakt mit anderen Schulen und Einrichtungen in Italien, England und Deutschland wird im Rahmen verschiedener Programme gepflegt.

Austausch 2014

2014 hat der Austausch mit mit dem Colegio Salesiano del Pilar (Soto, Madrid) zum ersten Mal mit der Stufe Q1 stattgefunden. Die Schüler lernten sich zunächst in Emails kennen bis unsere deutschen Schüler im Juni ihre Austauschpartner persönlich in Empfang nehmen konnten.

Insgesamt haben uns 21 spanische Schülerinnen und Schüler nach Recklinghausen besucht; Der freudige Gegenbesuch erfolgte im Oktober.

Anfängliche Sprachschwierigkeiten wurden durch gemeinsame Aktivitäten schnell überwunden.

Bei der Gestaltung des Programms legen wir Wert auf kulturelle und sprachliche Aspekte. Im vergangenen Durchgang standen für die jeweilige Region charakteristische Stadtbesuche (Duisburg, Münster, Madrid und Alcalá) auf dem Programm. Die Schüler hatten die Möglichkeit durch die Planung und Organisation kleiner Sprachkurse und einer Stadtrallye für die jeweiligen Besucher maßgeblich am Gelingen des Austausches mitzuwirken.

In einem gemeinsamen Videoprojekt wurden bei beiden Treffen Gemeinsamkeiten und Unterschiede unserer beiden Kulturen erarbeitet und kreativ erarbeitet. Dabei wurden von den gemischten Gruppen teilweise sogar Aufnahmen in 3 Sprachen präsentiert.

Da seit diesem Schuljahr Spanisch schon ab der 8 am Petrinum angeboten wird, ist der Austausch demnächst auch für diese Schüler geöffnet.

Ab dem nächsten Durchgang wird der Austausch jährlich stattfinden.