Schullogo mit Adresse
RSS-Feed      Newsletter      
Kopfbanner der Seite:Startseite
Sie befinden sich hier: root > Aktuelles > 

Model United Nations in Classroom

Premiere am Petrinum


20 Schüler/-innen der Oberstufe unserer Schule hatten über die letzten zwei Monate Gelegenheit, am Projekt Model United Nations in Classroom teilzunehmen, das unter der Leitung von Professor Andreas Müglich von der Westfälischen Hochschule und einer Gruppe Studenten zum ersten Mal in einem schulischen Rahmen in Recklinghausen durchgeführt wurde. Während dieses Projektes werden UN Sitzungen simuliert, in denen die Projektteilnehmer sich in die Lage von Delegierten verschiedener Länder versetzen, um ihr jeweiliges Land dann bei politischen Entscheidungsprozessen interessensgeleitet und authentisch zu vertreten – natürlich in der Arbeitssprache der UN, Englisch.

In vorbereitenden Sitzungen, welche durch die Studenten der Hochschule geleitet wurden, erarbeiteten sich die Schüler Wissen über den Aufbau der UN, über internationale Beziehungen sowie den zu vertretenden Staat. Die erworbenen Fähigkeiten mussten sie dann in der ganztägigen Abschlusskonferenz am 27. Januar im Kreishaus unter Beweis stellen, welche live im Internet verfolgt werden konnte.

Dieses Projekt besitzt sehr viel Potential, besonders, weil das Thema Weltpolitik in unserer globalisierten Welt uns alle betrifft. Es wäre somit zu wünschen, dass dieses Projekt in Zusammenarbeit mit der Westfälischen Hochschule auch in Zukunft am Petrinum durchgeführt wird.


Von: R. Das, E. Reppert, J. Partyka