Bonjour à tous! – France Mobil besucht das Petrinum

19. Sep 2018 Zurück zu Aktuelles

Mit einem fröhlichen „Bonjour à tous!“ begrüßte die Französin Alexia Gonzalez am 18.09.2018 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7,8 und EF des Petrinum. Sie ist eine von 12 Lektorinnen und Lektoren, die in Deutschland für das Programm „France Mobil“ mit einem auffälligen Renault Kangoo unterwegs sind, um jungen Menschen ihre Muttersprache näher zu bringen.

Mit Schaumstoffwürfel, Wortkarten und französischer Musik ging es dann auch sofort los. Spielerisch brachte die 23-Jährige alle dazu, gespannt zuzuhören, sich zu bewegen und viel Französisch zu sprechen. Und ganz nebenbei fiel dem ein oder anderen auf, dass er doch schon deutlich mehr in der Fremdsprache versteht als bisher angenommen.

Mit einem kleinen Ansteckbutton als Erinnerung verließen die einzelnen Kurse nach jeweils 45 Minuten die etwas andere Unterrichtsstunde und konnten stolz behaupten, tatsächlich mit einer „echten“ Französin gesprochen zu haben.

Von: Laura Kossack