Das Petrinum ist „Leseschule 2018“ – Auszeichnung im Rahmen des Sommerleseclubs

18. Sep 2018 Zurück zu Aktuelles

Die Kinder- und Jugendbücherei der Stadt Recklinghausen hat in Form des Sommerleseclubs unter dem Motto „Sei dabei“ Schüler der Klassen 5 bis 10 zum zwölften Mal aufgerufen, während der Sommerferien mindestens drei Bücher zu lesen und in einem kurzen Interview nachzuweisen, dass sie die Titel wirklich kennen. Die Geschichte des Sommerleseclubs reicht bis in das Jahr 2002 zurück. Die Idee schwappte aus den USA nach Deutschland über und erreichte Brilon als erste Stadt. Rasch griff die Idee um sich, so dass immer mehr Büchereien die Chance nutzen wollten, Kindern und Jugendlichen den Spaß am Lesen zu vermitteln.

Ganze 430 Bücher lasen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Leseclubs in Recklinghausen in den letzten Sommerferien. Sie trafen sich jüngst zur großen Abschlussparty der Ferienaktion im Cineworld Recklinghausen trafen .

Besonders geehrt wurde dabei auch der Petriner Tobias Schönert (Klasse 07C). Er erhielt für seine besonderen Leseleistungen einen Super-Schnupper-Ausweis für die Stadtbücherei mit der Nutzung aller Medien für ein halbes Jahr. Ferner wurde in diesem Jahr erstmalig die Leseschule Recklinghausen gesucht. Der Titel ging mit 181 von insgesamt 430 gelesenen Büchern an das Petrinum.

Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Sebbel und Frau Sommer als Leiterinnen unseres Leselandes und an alle Petrinerinnen und Petriner, die selbst immer wieder aus Spaß am Lesen in die Welt der Bücher versinken oder andere zum Lesen animieren. Der Titel als „Leseschule 2018“ spornt vielleicht so manche von uns an, auch wieder öfter zum Buch zu greifen und der Stadtbibliothek, die demnächst ihre neuen Heimat in direkter Nachbarschaft zum Petrinum finden wird, dem Leseland oder unserer historischen Lehrerbibliothek den ein oder anderen Besuch abzustatten.

Von: Michael Rembiak