Eine Woche voller SAMMStage für Simon - Schülerakademie Mathematik in Münster 2018

14. Nov 2018 Zurück zu Aktuelles

Vom 8.11.18 bis zum 10.11.18 fand im Jugendgästehaus am Aasee die diesjährige SchülerAkademie Mathematik MünSter statt. Veranstaltet von der Bezirksregierung Münster und dem Ministerium für Schule, Jugend und Kinder konnten mathematikbegabte 6. Klässler hier mathematische Themen fernab des Mathematikunterrichts erforschen, wie z.B. Verschlüsselungen, platonische Körper und den 3D-Druck.

Einer von den 49 motivierten Schülern aus dem kompletten Regierungsbezirk Münster war Simon Langner aus der 6c (im Bild rechts). Zusammen mit 9 anderen jungen Mathematikern beschäftigte er sich zwei Tage lang damit, wie man am Computer mit dem Programm BlocksCAD Dateien programmiert, aus denen ein 3D-Drucker Gebilde aus Plastik drucken kann. So vermaßen sie zunächst berühmte deutsche Bauwerke am Computer, modellierten sie mit BlocksCAD und druckten schließlich kleine Miniaturen des Berliner Reichstagsgebäudes und des Münsteraner Schlosses.

Die neuen Erkenntnisse und die Ergebnisse wurden am Samstag stolz den Eltern präsentiert. Außerdem wurden noch die aus einem Getränkekarton, zwei Holzstäben, zwei Strohhalmen, zwei Gummis und vier Bierdeckeln bestehen Powerautos gestartet, welche die Schülerinnen und Schüler in einer abendlichen Aktion gebaut hatten. Nachdem alle schon zwei Tage lang viel Spaß an der Mathematik hatten, endete diese Veranstaltung für Simon sogar noch mit einem Sieg für ihn und seine Gruppe, da ihr Auto am weitesten fuhr.

Von: Saskia Busse