Europas Business-Festival für Innovation und Digitalisierung: Petrinum und Hittorf zu Besuch auf der CEBIT

17. Jun 2018 Zurück zu Aktuelles

Die CEBIT in Hannover ist seit ihrer Premier vor mehr als 20 Jahren eine der weltweit größten Messen für Informationstechnik. Mit dem lange Jahre an ihr haftenden Prädikat der Computermesse für eingefleischte Computer-Nerds ist die Cebit inzwischen jedoch falsch beschrieben. Vielmehr handelt es sich mittlerweile um ein Technikfestival, in dem Geschäft und Unterhaltung eine Symbiose eingehen sollen. Mit Einblicken in die neusten Entwicklungen beispielsweise in den Bereichen Robotik, künstliche Intelligenz, autonome Fortbewegungs-und Transportsysteme, Virtual bzw. Augmented Reality und vieles mehr ist die Cebit am Puls der digitalisierten Welt und zeigt, wie dieses Welt von morgen möglicherweise aussehen könnte. Ebenfalls einen Blick in die digitale Welt von morgen wagte in diesem Jahr eine gemeinsame Reisegruppe des Gymnasium Petrinum und des Hittorf-Gymnasium, die in der gemeinsamen Initiative mint:re ihre naturwissenschaftlichen Aktivitäten bündeln. MINT-affine Schülerinnen und Schüler beider Schulen konnten begleitet von einigen Lehrkräften einen Tag lang das beeindruckende Angebot der CEBIT erkunden und kamen so manches Mal aus dem Staunen nicht mehr heraus. Am Ende eines langen und anstrengenden Reisestages waren sich daher alle einig: So machen die Naturwissenschaften Freude und man darf gespannt sein, was die digitalisierte Welt von Morgen für uns bereitet.

mint:re

Von: Michael Rembiak