MusikLab - zu Besuch im Musikhaus Gottschling

13. Feb 2018 Zurück zu Aktuelles

Die Auftaktveranstaltung des diesjährigen Musik Labs führte uns zum Klavierhaus Gottschling in Dülmen. Dort hatten wir die einmalige Gelegenheit verschiedenste Klaviere, Flügel und E-Pianos zu sehen, zu hören und selbst auszuprobieren. Pianist Rainer-Maria Klaas und Dr. Reiner Groh des Rotary Clubs Recklinghausen organisierten die Exkursion „MusikLab“, an der ausgewählte musikinteressierte Schülerinnen und Schüpler des ASGGSG im Marl und des Petrinum teilnahmen.

Ein Highlight war es, die drei großen nebeneinander stehenden Konzertflügel von Steinway, Bösendorfer und Schimmel in ihrem Klang vergleichen und auch selbst spielen zu dürfen. Jedes der Instrumente hat einen Wert von weit über 100000 Euro. Besonders beeindruckend fanden wir persönlich die Silent Pianos, welche mit traditioneller Klaviermechanik ausgestattet sind, deren Klang aber über Kopfhörer ausgegeben werden kann, um die Umgebung nicht zu stören. Ihr Klang ist täuschend echt.

Bei einer Führung durch die Klavierbauwerkstatt wurden uns schließlich die verschiedenen Mechaniken und Bauteile der Klaviere gezeigt und erläutert.

Von: Lisa Schönert, Lena Woitzik