Vernissage der Galerie "Blauer Hahn" zum Thema „Freiheit“

30. Jan 2018 Zurück zu Aktuelles

Am 24.01.2018 fand die Vernissage der Kunstgalerie „Blauer Hahn“ zum Thema „Freiheit“ statt.

Dabei hatten auch diesmal die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Petrinum und die der Koop Schulen sowie die Ehemaligen die Möglichkeit ihre Werke zu diesem Thema zu präsentieren.

Aber warum haben wir uns eigentlich für das Thema „Freiheit“ entschieden?

Wir haben, wie immer gemeinsam mit den betreuenden Lehrerinnen Frau Hill und Frau Trottenberg, versucht ein Thema zu finden, bei dem für jeden von uns Raum für Kreativität und eigene Ideen geboten wird und sind auf den Begriff der „Freiheit“ aufmerksam geworden. Dabei ist Freiheit etwas Subjektives, nicht greifbares und gleichzeitig etwas so Wertvolles. Sie steckt in so vielen Dingen, wie beispielsweise in der Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, oder aber auch in der Freiheit etwas nicht zu tun. Es ist also mehr als bloß ein Wort und für manche Menschen ist es sogar alles was zählt.

Lincoln sagte einst: „Die Welt hat nie eine gute Definition für Freiheit gefunden.“. Und somit hatte jeder von uns die Möglichkeit, seine eigene Definition von Freiheit zu finden und zu erschaffen.

Dazu haben wir und unsere Künstler unsere eigenen Gedanken zu diesem Thema auf Papier und Leinwand gebracht oder aber auch eine Skulptur passend zum Thema kreiert. Dabei war es egal, ob es das Gefühl ist, was bei dem Begriff ausgelöst wird oder die verschiedenen Auffassungen zur Freiheit in Kulturen, der Wirtschaft und in der Politik, die wir haben. Es ging darum, frei zu sein und Freiheit zu vermitteln, auf die persönliche Art und Weise von jedem von uns.

Von: Gözde-Nur Türksev