Zu Gast in der Goldenen Stadt: Landessieg beim Osteuropa-Wettbewerb für Marit Abbenhaus

11. Jul 2018 Zurück zu Aktuelles

Zum 65. Mal fand der Schülerwettbewerb des Landes Nordrhein-Westfalen „Begegnung mit Osteuropa“ in diesem Schuljahr statt. Das diesjährige Motto lautete "Wertvoll seit 65 Jahren". Als eine von 50 Landessiegerinnen und -siegern wurde auch Marit Abbenhaus aus der Klasse 9c des Gymnasium Petrinum ausgezeichnet. Der Parlamentarische Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft, Klaus Kaiser, ehrte die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger jüngst im Theater der Träume in Düsseldorf. Marit Abbenhaus hat mit Ihrem Beitrag „Die Wahrheit siegt! – Willkommen in Czechia!“ die Jury restlos überzeugt. So sei Ihre sauber und sorgfältig bearbeitete Karte der tschechischen Republik ein echter Hingucker gewesen. Der Höhepunkt des prämierten Wettbewerbsbeitrags jedoch war für die Juroren das Modell eine Stadtrallye durch die Goldene Stadt Prag, das ein Gefühl vermittle, direkt an der Rallye inmitten der Stadt teilgenommen zu haben – kein Wunder: War Marit doch selbst zur Recherche im vergangenen Jahr vor Ort und konnte ihr eigenen Reiserlebnisse in den Wettbewerbsbeitrag einfließen lassen.

Das Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Menschen dafür zu gewinnen, sich künstlerisch oder in Texten mit den Themen Flucht, Vertreibung und Aussiedlung, insbesondere im europäischen Kontext, auseinanderzusetzen. „Der Wettbewerb ermöglicht es, durch Austausch voneinander zu lernen, Gemeinsamkeiten zu entdecken und Freundschaften zu schließen. Denn nur unter Freunden kann man gemeinsam Zukunft gestalten – eine Zukunft, die friedlich, weltoffen, tolerant, solidarisch und demokratisch ist“, sagte Klaus Kaiser im Rahmen der Feierstunde in Düsseldorf.

Auf dem Photo ist Marit Abbenhaus (2.v.l) bei der Presiverleihung im Düsseldorfer Theater der Träume zusammen mit Ihrem Klassenlehrer Jens Brackland (3.v.l.); Photo: Photography, Düsseldorf © Bernd Cierpiol

Von: Michael Rembiak