Klassenpaten und Soziales Lernen


PatenHier finden Sie die Seiten in unserer Schulbroschüre zu den Klassenpaten, zum Sozialen Lernen zum Methodenlernen und zum Schulplaner.

Hier finden SIe die Homepage der Moderatoren AG unserer Schule.

Eine gute Klassengemeinschaft ist eine Bedingung für motiviertes, erfolgreiches Lernen. Doch eine Gemeinschaft entsteht nicht von selbst, sondern erfordert von allen Engagement. Dieses Ziel erreichen wir an unserer Schule unter anderem mit der Moderatoren AG, die seit fünfundzwanzig Jahren besteht. So werden die Klassen 5-7 fest betreut durch ältere Schülerinnen und Schüler, ihre Paten, die alle Mitglieder der Moderatoren AG sind und in dieser speziell für ihre Aufgaben als Klassenpaten aus- und weitergebildet werden.

PatenDie Paten nehmen selbstverständlich auch an vielen Klassenaktivitäten teil. Sie helfen dabei, Orientierung in der neuen Schule zu geben, sie kümmern sich um die Alltagsprobleme der Jüngsten und tragen dazu bei, dass die Klasse als Gemeinschaft zusammenwächst.

Dass dieses freiwillige Engagement das eigene Gefühl des Aufgehobenseins und der Zufriedenheit in der Petriner Schulgemeinschaft stärkt, macht Patin Lea Hoffmann deutlich:

Sprechblase 1

Die Paten nehmen selbstverständlich auch an vielen Klassenaktivitäten teil. Sie helfen dabei, Orientierung in der neuen Schule zu geben, sie kümmern sich um die Alltagsprobleme der Jüngsten und tragen dazu bei, dass die Klasse als Gemeinschaft zusammenwächst.

Die Patenteams organisieren außerunterrichtliche Aktivitäten wie Spielenachmittage oder Feiern zu Weihnachten und Karneval oder begleiten die Klassen bei Wandertagen und Klassenfahrten. So resümiert Patin Jule Neuer:

Sprechblase 2

Schwierigkeiten in der Klasse werden unter Wahrung der Vertraulichkeit gemeinsam – mit Klassenleitung und Paten – besprochen und es werden zusammen Lösungen erarbeitet.

Darüber hinaus können sich Schülerinnen und Schüler direkt an die Paten wenden, wenn sie Ideen für die Klassengemeinschaft und die gemeinsamen Patenstunden haben. Ein Sechstklässler formuliert:

Sprechblase 3