Projektgruppe 10: Jüdische Kultur tanzend entdecken

Die von Frau Busse und Frau Sehrbrock geleitete Gruppe mit dem Thema „Jüdische Kultur tanzend entdecken“, beschäftigt sich sehr praktisch mit ihrem Projekt.

Schüler der Stufen 5-7 durften die Welt der jüdischen Tanzkultur durch eigenes Ausprobieren verschiedenster Tänze für sich entdecken. Die beiden Leiterinnen schafften es trotz des ernsten Themas, den Unterricht im Projektkurs spielerisch zu gestalten und so die Schülerinnen und Schüler an die Kultur heranzuführen.

Sichtlich kann man davon sprechen, dass sich die Schülerinnen und Schüler schon am ersten Tag wohlfühlten und sich mit Spaß und Motivation ihrer Aufgabe widmeten. Sobald man sich dem Raum näherte, konnte man traditionellen Klänge wahrnehmen und fühlte sich fast schon davon angezogen.

Gr_10_1

Obwohl die Schülerinnen und Schüler die traditionell jüdische Musik vorher noch nie gehört hatten, regten die harmonischen Melodien und schnellen Rhythmen sie zum Tanzen und Singen an.

Auch die Schülerinnen und Schüler selbst hatten eigene Meinungen zu dem Projekt: “Mir gefallen die Methoden und die Lernweisen hier in der Gruppe, ich habe das Projekt wegen meinem Interesse für Musik und Tanz gewählt, es gefällt mir sehr gut”.

Die sichtliche Zufriedenheit und Faszination spiegelt sich auch in den Meinungen der anderen Schülerinnen und Schüler wider:

Abgesehen von den positiven Aspekten sei es für die Schülerinnen und Schüler ebenfalls wichtig, auf die Ernsthaftigkeit des Themas sowie die erschreckende Realität der damaligen Zeit hinzuweisen. Eine Mischung aus beiden Welten zu finden, gelinge Frau Busse und Frau Sehrbrock sehr gut.

Generell sei das Ziel der Schülerinnen und Schüler, sich über die Zeit zu informieren, um schließlich eine Erkenntnis daraus zu ziehen, auch wenn sie es natürlich nicht mehr ändern können.

Melda Adali, Paul Mebus, Isabel Schild, Q2

#JüdischeTänze #JüdischeKultur