Projektgruppe 4: Petrinum unterm Hakenkreuz

Im Rahmen der Projektwoche 2024 befasst sich die Projektgruppe 4 unter Leitung von Herrn Wewers, Herrn Bienert und Frau Balabanoglu mit dem Vergleich des momentanen Schulalltags zu dem in der Zeit des Nationalsozialismus.

Am Dienstag, dem ersten Tag der Projektwoche, haben sich die Schülerinnen und Schüler über den Holocaust und den Krieg ausgetauscht. Darauffolgend sollten sie Fotos von nachgestellten Situationen im heutigen Schulalltag machen, um diesen dann später mit dem damaligen zu vergleichen.

Am Mittwoch traf der Gast Herr Wittstamm ein. Dieser ist ein jüdischer Einwohner des Recklinghäuser Stadtviertels Recklinghausen-Süd und hat dort eine große Zahl von Biografien der dort wohnenden Juden verfasst. Herr Wittstamm hielt einen Vortrag über drei ehemalige jüdische Schülerinnen und Schülern des Petrinums und derer Erlebnisse zur Zeit des Nationalsozialismus. Diese drei Schülerinnen und Schüler sind namentlich Günter Boldes, Mia Menschenfreund und Judith Jäckel.

Gr_4_1

Später erstellten die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe 4 Plakate, die den Schulalltag von früher und heute vergleichen sollten. Dazu nutzen sie die Bilder, die sie am Tag zuvor fotografiert hatten.

Am Donnerstag begannen die Schülerinnen und Schüler mit dem Fertigstellen der Plakate und dem Vorbereiten des Raumes für den Besuch. Zuletzt beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler noch mit der Hitlerjugend.

Angelina Lüders, Q1; Aiden Dück, Q2

#Petrinum #Holocaust