Projektgruppe 6: „Liebe Kitty...” - Auf den Spuren Anne Franks

Das Projekt 6, angeleitet von Frau Sommer und Frau Hermann, beschäftigte sich mit Anne Frank und ihrem Tagebuch, in dem sie über ihr Leben in der Zeit des Nationalsozialismus und ihre Erlebnisse im Hinterhaus in Amsterdam schrieb.

Gr_6_1

Am ersten Tag fertigten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-7 an der Tafel einen historischen Zeitstrahl zu Anne Franks Leben an, nachdem sie einige Informationen über dieses Thema mit Hilfe eines Videos bekommen hatten. Außerdem erhielten die Schülerinnen und Schüler bei einem virtuellen Rundgang einen Einblick in das Hinterhaus, in welchem Anne Frank sich mehr als zwei Jahre lang vor den Nationalsozialisten verstecken konnte. Viele Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt, dass sie es so lange Zeit mit sieben weiteren Personen in dem kleinen Hinterhaus ausgehalten hatte. Dort gab es viele Probleme, auch kleinere Streitigkeiten und generell die Enge und die Tatsache, dass man nicht aus dem Fenster schauen durfte, machte allen zu schaffen. Der Eingang zu dem Hinterhaus wurde damals von einem beweglichen Bücherregal versteckt, was viele der Schülerinnen und Schüler überraschend fanden. Zum Abschluss des Tages setzte sich die Gruppe noch mit einer Graphic Novel auseinander, die das Leben Anne Franks, aber auch die Einschränkungen im Leben der Juden behandelte.

Am Mittwoch teilte sich die Gruppe auf, wobei der eine Teil den letzten Tagebucheintrag Anne Franks szenisch darstellte und der andere Teil eine eigene Graphic Novel gestaltete.

Gr_6_2

Um die Szenen darzustellen, wurde zwischen dem letzten Tagebucheintrag und einem weiteren entschieden. Die Entscheidung fiel auf Anne Franks letzten Eintrag, welchen sie kurz vor ihrer Deportation geschrieben hatte. Diesen schrieb die Gruppe um und interpretierte ihn drei Mal aus Sicht Kittys und ein weiteres Mal aus Anne Sicht. Es wurden fleißig zahlreiche Graphic Novels mit viel Kreativität erstellt und mit viel schauspielerischem Können wurde nebenan das bereits ausgedachte Stück fleißig geübt.

Gr_6_3

Um Freitag bereit für die Vorstellung zu sein, wurde am Donnerstag weiter geübt, geprobt und gezeichnet. Inzwischen wurde das Stück auch schon ausgebaut, z.B. wurden Choreografien hinzugefügt und Rollen überarbeitet.

Wir haben einige Schüler befragt, warum sie dieses Projekt gewählt haben. Viele interessante Antworten bekamen wir, beispielsweise war ein Schüler auf der Anne-Frank-Grundschule und wollte genauer wissen, wer sie war und warum sie so besonders ist. Außerdem fanden viele der Schülerinnen und Schüler generell das Leben Anne Franks sehr faszinierend und wählten deshalb dieses Projekt.

Selin Balci, 8B

#AnneFrank #LiebeKitty