Projektgruppe 16: Kunst im Nationalismus

In einer bewegenden Gedenkwoche am Gymnasium Petrinum widmete sich das Projekt 16 unter der Leitung der Lehrerinnen Frau Hill und Frau Kreutzer dem Projekt „Kunst im Nationalsozialismus". Mit dem Fokus auf Künstlern wie Pablo Picasso und Max Ernst wurde die Kunstgeschichte des zweiten Weltkrieges genauer erforscht.

Die Schülerinnen und Schüler hatten am Dienstag die Möglichkeit, die Kunsthalle Recklinghausen zu besuchen, in der bedeutende Kunstwerke zum Thema Entartete Kunst ausgestellt sind, darunter Werke von Pablo Picasso und Max Ernst.

Gr_16_1

Eine herausfordernde Aufgabe erwartete die Gruppe 16 am Mittwoch: das Zeichnen einer Skizze im Stil von Picasso zum Thema „Zweiter Weltkrieg”. Sie hatten nicht nur die Gelegenheit, sich eingehend mit Picassos Werken zu beschäftigen, sondern fanden inspirierende Beispiele, die ihnen eine gute Vorstellung und Inspiration gaben. Die Schüler und Schülerinnen übertrafen jedoch alle Erwartungen und lieferten nicht nur technisch anspruchsvolle, sondern auch äußerst kreative Skizzen und Kunstwerke ab.

Gr_16_2

Sie haben somit auch bewiesen, dass Kunst nicht nur eine Form der Selbst-Expression ist, sondern auch ein gutes Mittel, um historische Ereignisse zu reflektieren und die Erinnerung an sie lebendig zu halten.

Gr_16_3

Allegra Schatz, 8C