Projektgruppe 19: Der Unterricht ging pünktlich weiter

Die Schülerinnen und Schüler in diesem Projekt beschäftigten sich gemeinsam mit Frau Hansmersmann und Herrn Habermann mit verschiedenen Personen, welche zum Zeitpunkt des sogenannten Dritten Reiches, der Zeit des Nationalsozialismus, am Petrinum Schüler waren. Sie haben sich intensiv mit deren Familien und Lebensläufen auseinandergesetzt.

Gr_19_1

Am ersten Tag haben die interessierten Schülerinnen und Schüler Informationen zu diesen Personen gesammelt, wie zum Beispiel zur Familie Markus, welche 1938 hier in Recklinghausen lebte. Dafür wurde eine Exkursion durch Recklinghausen gemacht, wo verschiedene Orte besucht wurden, die die Gewalt der Reichsprogrom-Nacht und das Schicksal der betroffenen jüdischen Familien nacherleben ließen. Vorher haben verschiedene Teams sich genau über diese Örtlichkeiten informiert, um dort genauer nachforschen zu können. Danach haben sich die Gruppen gegenseitig ihre gesammelten Informationen präsentiert.

Gr_19_2

Am letzten Tag wurden umfangreiche Plakate über die verschiedenen Stammbäume und Lebensläufe, wie zum Beispiel der, von Familie Markus, für die anschließende Präsentation erstellt.

Gr_19_3

„Das war ein sehr lehrreiches und informatives Projekt und das macht uns allen klar: So etwas darf sich auf keinen Fall wiederholen.” sagt Projektteilnehmerin Leni Nefedev.

Moritz Fester, Pit Polus, Johann Küper, 8A

#Vergangenheit #Geschichte #EhemaligePetriner #Reichsprogromnacht