Projektgruppe 23: Survival of the fittest: Du darfst leben, du auch, du nicht

Im Rahmen der Projektwoche befasst sich die Projektgruppe 23 begleitet von Frau Bajon und Frau Gelleschun mit Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung in der Zeit des Holocaust.

Gr_23_1

Um das Interesse der Schüler und Schülerinnen zu wecken, wird das Thema durch einen Film eingeleitet. Zum ersten Mal wurden die Kinder von der Ermordung von Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung konfrontiert. Hierbei setzte sich die Gruppe mit der Bedeutung des Begriffs „krank“ zur Zeit des Holocausts auseinander. Mit dem Besuch des Psychiaters Herr Dr. Ritter lernten die Schüler und Schülerinnen den 14- jährigen Jungen Ernst Lossa kennen, welcher als tragisches Opfer der systematischen Ermordung in der „Heilanstalt“ endete.

Aus heutiger Sicht werden die geistigen und körperlichen Behinderten respektiert. Sie haben ein Recht auf Bildung, wie alle anderen. Dazu besuchte die Projektgruppe die “Förderschule für geistig und körperlicher Entwicklung - Raphael Schule in Recklinghausen” und beschäftigten sich mit Behinderungen im Vergleich der heutigen Zeit mit Sichtweise der Nationalsozialisten.

Lucas Trinh, Q1

#Synagoge #weremember #Gedenkwoche