Projektgruppe 24: Auf den Spuren der jüdischen Gemeinde in Recklinghausen


Gr_24_1

In diesem Projekt, innerhalb der Holocaustgedenkwoche am Petrinum, wird über die Geschichte der hiesigen jüdischen Gemeinde geforscht. Das Projektziel ist die Erarbeitung einer virtuellen Stadtführung zu jüdischem Leben in Recklinghausen vor der Shoah. Frau Carstensen und Frau Wadel begleiten die Arbeitsgruppe.

23.01.2024: Die Gruppe hat angefangen, zur jüdischen Gemeinde in Recklinghausen zu recherchieren. Zum Beispiel über die Konfektionsgeschäfte, die bis zur Zeit des Nationalsozialismus zentrale Anlaufpunkte in der Recklinghäuser Altstadt waren.

Gr_24_2

24.01.2024: Heute hat die Gruppe ihre Recherche zur jüdischen Gemeinde in Recklinghausen fortgesetzt, zunächst mit einem Besuch der Synagoge:

Um 10:40 Uhr ist die Gruppe zur Synagoge aufgebrochen und bereits um 10:50 Uhr ist die Gruppe bei der Synagoge angekommen und wurde eingelassen. In der Synagoge musste jeder männliche Besucher eine Kippa tragen. Der Rabi hat dann die Fragen der Besucher ausführlich beantwortet und über die Situation der Juden in der Nachkriegszeit gesprochen. Am Ende wurden den Besuchern die fünf Heiligtümer des Judentums gezeigt und es durften noch weitere Fragen gestellt werden.

Gr_24_3

25.01.2024: Heute hat die Gruppe den jüdischen Friedhof in Recklinghausen besucht und die Stadtkarte von Recklinghausen mit Teilen in der jüdischen Gemeinde markiert, die die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Recklinghausen beeinflusst haben.

Gr_24_4

Lennard Koch, Lasse Schneider, Lucas Trinh, Q1

#JudentuminRecklinghausen #Stadtkarte #Synagoge