Methodenlernen I - Baustein I: Lerntypen


LernerIm Physikunterricht berichtet Claudia ganz flüssig über den Aufbau eines Versuchs, wie er in ihrem Buch beschrieben ist. Dabei hat sie die drei Abschnitte zu Hause nur zweimal durchgelesen. Sven ist ratlos. Er hat denselben Text dreimal durchgelesen, erinnert sich aber kaum an Einzelheiten. Erst als er mit Tim gemeinsam das Experiment aufbaut, begreift Sven die Zusammenhänge. Claudia, Sven und Tim verbindet allerdings eine gemeinsame Schwäche. Oft haben sie nämlich Probleme, den mündlichen Erklärungen ihrer Lehrer im Unterricht zu folgen.

Offenbar gibt es verschiedene Arten des Lernens. Grundsätzlich kann jeder sie alle nutzen, aber auf einigen Kanälen kommt die Botschaft eben schlechter an als auf anderen.

Wir unterscheiden vor allem drei Lerntypen:

  1. Lerntyp Hören
  2. Lerntyp Lesen/Sehen
  3. Lerntyp Handeln

Sicher möchtest du jetzt gerne wissen, zu welchem Lerntyp du am meisten neigst, welche Lernwege dir den größten Erfolg bringen, deshalb sollst du gleich einen kleinen Lerntypen-Test machen! Aber überlege zunächst, welchen Lernweg du am häufigsten benutzt!

Ein Lerntypentest

Lerntypen