Kunst


Kunst„Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist, Künstler zu bleiben, wenn man erwachsen wird.“  Pablo Picasso

In der Fachschaft Kunst möchten wir junge Menschen anregen, sich mit Freude am Experiment und an planvollem Gestalten ästhetisch zu entfalten und somit ein Verständnis für das Kulturgut Kunst im weitesten Sinne zu erlangen. Vor dem Hintergrund einer sich rasant verändernden Lebenswelt erscheint es uns wichtiger denn je, dass Kinder und Jugendliche lernen, ihr Bild von der Welt zu begreifen und aus kritischer Distanz zu reflektieren, so dass sie neue Ideen sammeln, ordnen und mit geeigneten Mitteln in Bezug auf Vergangenes und Zukünftiges angemessen realisieren lernen. Aus einer ganzheitlichen Sicht auf den Menschen möchten wir durch Kunst gemeinsam mit den Beteiligten das entdecken, was jedes Kind in sich birgt, um es sichtbar zu machen, zu bewegen und weiterzugeben und dazu alle seine Sinne anregen. Das Fach Kunst bildet die Empathiefähigkeit, also das Sich-Hineinversetzen auf visueller Ebene aus und ist daher für die Verwirklichung der Person in gemeinschaftsfördernder Verantwortung unverzichtbar.

Die Ganzheitlichkeit und unser Verständnis als Kulturfach werden in den zahlreichen Angeboten deutlich. In der School of Talents (Klasse 5/6) und in der Academy of Talents (Klasse 9/10) warten abwechslungsreiche Lernanlässe auf die SchülerInnen. Die Fächer Kunst, Deutsch, Musik und Englisch wechseln sich mit kulturellen Inhalten in den Klassen 5 und 6 halbjahresweise ab, wodurch die SchülerInnen fächerübergreifend an Projekten arbeiten können. In der Academy of Talents arbeiten die Fachschaften Deutsch und Kunst zusammen.

Im außerunterrichtlichen Bereich komplettieren Arbeitsgemeinschaften das umfangreiche Angebot unserer Schule. In der Foto AG setzen sich interessierte SchülerInnen mit den Grundlagen der digitalen Fotografie auseinander, aber auch, je nach Vorkenntnisstand, mit fortgeschritteneren fotografischen Verfahren. Digitale Bildbearbeitung, schulinterne Fotoaufträge, die Mitwirkung an Ausstellungen und kleinere Foto-Exkursionen gehören zum Programm der AG.

Die Kunstgalerie Blaue Küken steht denjenigen Schülerinnen und Schülern der Erprobungs- und Mittelstufe offen, die in ihrer Freizeit gerne kreativ werden und ihre Arbeiten für Wettbewerbe einreichen wollen.

In der AG Bilderzauber geht es um all die Bilder, die uns umgeben und um ihre wohlbedachte Wirk-weise, gleichwohl aber auch um das eigene Phantasieren und Malen von Geschichten und märchenhaften Welten, um Comics und Illustrationen.

In der AG Acrylmalerei erproben die Teilnehmmenden unterschiedlichste Materialien und ihre Wirkweise auf Leinwand.

In der Architektur AG beschäftigen die Teilnehmenden sich mit historischen bis heutigen Baumaterialien und Bauformen, sie entwerfen und bauen Modelle, zeichnen Pläne und denken Behausungen und Stadtplanung aus jugendlicher Perspektive.

Als zertifizierte Kulturschule bieten wir in jedem Jahr ein Kultur- und Schule-Projekt an, durch welches die SchülerInnen in einer Projektarbeit immer einen anderen Blick auf ausgewählte KünstlerInnen sowie Kunstformen erlernen. Ab der 9. Klasse können kunstinteressierte SchülerInnen an der Kunstgalerie Blauer Hahn teilnehmen. Die Werke der TeilnehmerInnen werden zweimal im Jahr im Rahmen einer Kulturveranstaltung in unserem Schülerbistro ausgestellt.

Zudem haben die SchülerInnen die Gelegenheit mit dem Kompetenznachweis Kultur ein Exzellenzzertifikat zu erlangen.

Durch unsere Kooperation mit den anderen innerstädtischen Recklinghäuser Gymnasien gelingt uns in jedem Jahr die Umsetzung eines Kunst-Leistungskurses.

Die Fachkonferenz Kunst am Gymnasium Petrinum trägt die inhaltliche Verantwortung über die schulinterne Qualitätssicherung und -entwicklung, insbesondere die Entscheidung über Grundsätze zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit und über Grundsätze zur Leistungsbewertung. Die Fachkonferenz hat einen schulinternen Fachlehrplan entwickelt und beschlossen, der die Vergleichbarkeit und die Kontinuität des fachlichen Unterrichts in den Jahrgangsstufen 5-13 sicherstellt. Damit diese festgelegten Qualifikationen für alle Schülerinnen und Schülervermittelt werden können, hat die Fachkonferenz sequentiell organisierte Lernprozesse in ein für alle obligatorisches internes Curriculum für alle Jahrgangsstufen zusammengestellt, welches regelmäßig überprüft wird.

Ergänzend zum Curriculum der Sek. I wurden auch für die Sek. II in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern unserer Schule ein fachspezifisches Kursangebot angelegt, das allerdings den sich wandelnden Anforderungen zum Zentralabitur unterworfen ist und regelmäßig angepasst werden muss. Es stellt über die Fachkonferenzen aller Schulen ein Verständigungs- und Bezugssystem: bei der gemeinsamen Planung und Abstimmung des Kursangebots, bei der Klärung von Prinzipien, Verfahren und Inhalten eines wissenschaftspropädeutischen Unterrichts und bei der auch interdisziplinär angelegten weiteren Curriculumentwicklung.

Die allgemeinen Lernziele basieren in beiden Stufen auf den Vorgaben des Schulgesetzes und der Kernlehrpläne für das Fach Kunst am Gymnasium. 

Der Fachschaft Kunst gehören an:
Adina Barkholt (D, KU), Melanie Hill (D, KU, PA; Fachvorsitz), Mona Matzke (E, KU), Barbara Trottenberg-Kremer (KU), Marco Zerwas (D, GE, KU)

Beispielhafte Ergebnisse und Projekte des Kunstunterrichts

Klicken Sie auf die folgenden Vorschaubilder und Tabs um die Galerieansicht zu öffnen.