Mathematik


MathematikMathematik wird oft als theoretisches Konstrukt verstanden. Der praktische Nutzen dieser eigenen und sehr präzisen „Sprache“ wird dabei oft vergessen, dabei wäre unsere moderne Gesellschaft ohne Algorithmen gar nicht mehr denkbar. Von den elektronischen Kassensystemen und Barcodes im Supermarkt über das Anpassen der Zutaten eines Backrezeptes bis hin zu den Grundlagen des Programmierens. Etliche Berufsfelder setzen auf die Mathematik.

Mathematik als Schulfach hilft uns, bessere Fähigkeiten zur Problemlösung zu entwickeln. Es trainiert uns dabei, analytisch zu denken und das Abstraktionsvermögen zu verbessern. Dabei ist es für uns als Schule sehr wichtig, dieses Fach lebendig und erfahrbar zu gestalten. Hierzu zählen etwa die Implementation alltagsnaher Beispiele sowie der Besuch des Alfred Krupp-Schülerlabors der Ruhr-Universität Bochum.

Um die Schülerinnen und Schüler auf die hochtechnisierte Welt vorzubereiten, wird auch im Fach Mathematik das digitale Arbeiten gefördert und ist fest im Curriculum verankert. Dabei werden Programme wie Excel oder GeoGebra schon ab der Jahrgangsstufe 5 gezielt eingesetzt und verfolgen keinen Selbstzweck. Der Umgang mit Geodreieck und Zirkel wird dabei dennoch nicht vergessen.

Leistungsstarke und interessierte Schülerinnen und Schüler fördern wir durch die Möglichkeit der Teilnahme an diversen Wettbewerben, wie etwa dem Känguru-Wettbewerb, der Mathematik-Olympiade oder der langen Nacht der Mathematik. Auch der Besuch der MathePlus-AG erweitert die Möglichkeiten des Faches über die Unterrichtsinhalte hinaus. Zusätzlich stehen diverse Möglichkeiten der individuellen Förderung, wie etwa Förderkurse und die „offene Sprechstunde“, bereit, um allen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Zugang zu einem besonderen Fach zu ermöglichen.

Der Fachschaft Mathematik gehören an:
Bastian Borzichowski (M, SP), Saskia Busse (E, M), Anne Christ (E, M), Vera Föbus (CH, M), Sebastian Kraft (M, L), Katerina Krey (M, MU), Anne Oldenbürger (KR, M, SW), Klaus Porr (M, PH), Michael Rembiak (IF, M, L, Schulleitung), Thorsten Reeker (M, PH), Anne Stein (M, PH), Jana Terhorst (M, PL, S), Johannes Töws (M, SP), Dominik Wewers (EK, M; Fachvorsitz)