Physik


PhysikViele denken bei Physik sofort an träges Faktenwissen und staubige Fachräume, dabei ist Physik eine so lebendige Wissenschaft, der wir tagtäglich begegnen. In ihrer modernen Form ist sie in vierhundert Jahren seit Kepler und Galilei aus dem Bestreben erwachsen, einheitliche Gesetzmäßigkeiten im Aufbau und in den Abläufen der Naturphänomene und der materiellen Welt zu erkennen, sie zu beschreiben und immer wieder zu überprüfen. Ausgehend von diesem Bestreben gehören für uns Physiker das Beobachten, das Vermessen und Erklären, das Entwickeln treffender Begriffe, das Einüben der dafür benötigten Sprache, der experimentellen und theoretischen Methoden zum alltäglichen Handwerkszeug. Damit wird unser Physikunterricht keine Anhäufung von trägem Faktenwissen und ist nicht allein auf Inhalte fixiert. Unser Unterricht soll Neugier wecken, Wissensdurst und Tatendrang fördern, indem er Fragen anregt und Wege zu Antworten zeigt. Er soll auch lehren, mit physikalischem Wissen kreativ umzugehen, es zu beherrschen, Physik zu können. Das Ergebnis des Lernprozesses geht über das bloße Rezipieren von Fachkenntnissen hinaus. Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Ergebnisse auch verstehen und vor allem anwenden und beurteilen können. Im Zentrum dabei stehen die Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler, denen sie auf den Grund gehen und somit das, was sie tagtäglich sehen, aus anderen Perspektiven kennenlernen, aber auch das, was sie noch nicht kennen.

Um die Schülerinnen und Schüler auf die hochtechnisierte Welt vorzubereiten, wird auch im Fach Physik das digitale Arbeiten gefördert und ist fest im Curriculum verankert. Dabei werden Programme wie Excel und PowerPoint oder Apps wie PhyPhox schon ab der Jahrgangsstufe 6 gezielt eingesetzt und verfolgen keinen Selbstzweck. Dass wir nicht nur reines Faktenwissen vermitteln, zeigt sich auch in der Vermittlung von Präsentationskompetenzen, die wir durch die Teilnahme am Wettbewerb Jugend präsentiert und der Durchführung einer eigenen Schulrunde in Klasse 6 fördern.

Aber auch über den Unterricht hinaus sind wir bestrebt den Forscherdrang unserer Schülerinnen und Schüler zu wecken. Daher beteiligt sich das Fach Physik wie die anderen Naturwissenschaften ebenfalls an dem in Klasse 7 verankerten Science Fair-Projekt. Ebenso fördern wir leistungsstarke und interessierte Schülerinnen und Schüler durch die Möglichkeit der Teilnahme an diversen Wettbewerben, wie etwa dem freestyle- physics-Wettbewerb oder der internationalen Physik-Olympiade. Auch der Besuch der Tüftler-AG erweitert die Möglichkeiten des Faches über die Unterrichtsinhalte hinaus.

Der Fachbereich Physik verfügt über drei Fachräume und eine Sammlung samt Vorbereitungsraum. Die Fachräume sind jeweils mit umfangreichen Schülerexperimentiersets und weiterem Arbeitsmaterial ausgestattet, so dass gute Voraussetzungen für einen praxisbezogenen, experimentellen und schülerorientierten Unterricht gegeben sind. Außerdem sind alle Fachräume für das Schülerexperimentieren am Platz mit zentralen Zuleitungen ausgestattet. Eine umfangreiche Demosammlung ergänzt die Schülerexperimente.

Der Fachschaft Physik gehören an:
Andreas Leymann (PH, MU; Fachvorsitz), Klaus Porr (M, PH), Thorsten Reeker (M, PH), Anne Stein (PH, M)