Erdkunde / Geographie


ErdkundeDie Welt entdecken – das Fach Geografie hat viele Facetten

Rom, New York, Recklinghausen – wo liegen diese Städte und warum wurden sie gerade dort gegründet bzw. haben sich entwickelt? Geografie heißt nicht nur, sich in seiner Region, in seinem Land oder gar auf der ganzen Erde auszukennen und zu Wissen wo Städte zu finden sind, wie Flüsse verlaufen oder wo Gebirge liegen.

Topografische Erkenntnisse mit Karten, dem Atlas und Google earth zu erarbeiten macht zwar Spaß und gibt uns ein gutes Orientierungsraster, aber der Erdkundeunterricht bietet viel mehr.

Mit Hilfe der Geografie können wir erklären, warum Menschen an bestimmten Orten siedeln, inwiefern das Klima dazu geeignet ist, dort landwirtschaftliche Produkte anzubauen oder Ressourcen zu gewinnen und wie sich dies direkt auf den Raum oder auch global auswirkt. Dabei kann wie in kaum einem anderen Fach die Komplexität und Vernetzung von Aspekten sinnstiftend erarbeitet werden. Klimatische Ursachen bzw. das Vorhandensein von Ressourcen führen zu einer entsprechenden wirtschaftlichen Nutzung des Raumes, die direkt beobachtet bzw. von den Lernenden untersucht werden können. Dabei geht es um lebensnahe Räume wie das Ruhrgebiet und der Strukturwandel, aber auch ferne Regionen, wie die landwirtschaftliche Produktion in den Subtropen und der Zusammenhang mit z.B. unserem Konsumverhalten. Durch den häufig sehr direkten Bezug zu der Lebenswelt und Erfahrungswelt der Lernenden kann in Erdkunde häufig an das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler angeknüpft werden und ein Realitätsbezug ist gegeben.

Ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit im Erdkundeunterricht liegt im Erkennen von Ursachen und deren vielfältige Auswirkungen auf den Raum und ggf. der Entwicklung von Problemlösungen. Die Vernetzung von Inhalten ist dabei eine wesentliche Kompetenz, die die Lernenden im Erdkundeunterricht vielfältig üben und anwenden. Dies beginnt bereits in der Klassenstufe 5 beispielsweise innerhalb der Themengebiete Tourismus (Vorbereitung auf die Klassenfahrt in der Klassenstufe 6) oder der Erkundung des nahen Schulumfeldes und setzt sich Sukzessive bis in die Oberstufe fort (Klimazonen und deren Bedeutung für den Raum, Klimawandel, Naturkatastrophen oder der landwirtschaftliche Anbau in den Tropen und der Zusammenhang mit unserem Konsumverhalten). In der Oberstufe können die Lernenden Erdkunde sowohl als Grund- oder Leistungskurs belegen und beschäftigen sich dann intensiver mit Themenbereichen wie der Globalisierung, Stadtstrukturen in verschiedenen Kulturkreisen, der Nachhaltigkeit und dem spannenden Fachgebiet der Wirtschaftsgeografie.

Der Fachschaft Erdkunde / Geographie gehören an:
Rajanikanta Das (E, EK), Sandra Heinemann (BI, EK), Anne-Cathrin Hermann (D, EK), Katrin Riemer (E, EK), Sebastian Terhorst (EK, SP; Fachvorsitz), Dominik Wewers (EK, M)