Deutsch


DeutschVon allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste.“ (Heinrich Heine)

Das Fach Deutsch leistet gemäß dem Kernlehrplan des Landes NRW wesentliche Beiträge zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung, die die Wahrnehmung, Gestaltung und Reflexion der Vielgestaltigkeit von Kultur und Lebenswirklichkeit umfassen. Diese Reflexion findet in der Auseinandersetzung mit Sprache, Texten, Kommunikation und Medien statt.

Daher sieht die Fachgruppe auch außerhalb des eigentlichen Unterrichtsgeschehens eine Hauptaufgabe darin, die Lese- und Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern und sie an Literatur heranzuführen.

Zudem nehmen die Klassen 6 am Vorlesewettbewerb teil. Dieser findet jedes Jahr in der Adventszeit statt und wird von einer speziell geschulten Jury aus Deutschlehrern und Schülerinnen und Schülern begleitet. Die Vorbereitung auf den Vorlesewettbewerb ist durch Literaturreihen im hausinternen Curriculum langfristig angelegt, wird aber speziell in Klasse 5 und 6 ergänzend in Deutschstunden aufgegriffen. Weiterhin wird der Jahrgangsstufe 5 eine Lesung in der Aula geboten, um einen Anreiz für das Lesen und damit einhergehend für den bundesweiten Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels in der Jahrgangsstufe 6 zu schaffen.

Dazu bieten die Einrichtungen in der Schule ideale Voraussetzungen. In der Unterstufe haben die Jüngeren die Möglichkeit, täglich während der Pausen in der Unterstufenbibliothek „Leseland“ in dem Bücherangebot zu „stöbern“ oder sich Bücher auszuleihen. Die älteren Schüler und Schülerinnen können sich zusätzlich täglich in die „Alte Lehrerbibliothek“ zurückziehen und dort das vielfältige Angebot nutzen. Darüber hinaus ist die enge Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei mit dortigen Besuchen ein Bestandteil des Deutschunterrichts.

Auch im Rahmen der Talentförderung (vgl. School of Talents, Bereich „Arts“) ab der Jahrgangsstufe 5 besteht die Möglichkeit, sich mit einem literarisch-kulturell ausgerichteten Thema intensiv zu beschäftigen. Für Schülerinnen und Schüler, die ihrer Neigung im künstlerisch-literarischen Bereich innerhalb des Unterrichts nachgehen möchten, bietet sich zudem die Möglichkeit der Anwahl des Faches „Arts“ im Wahlpflichtbereich II (vgl. Academy of Talents) in der Mittelstufe sowie des Literaturkurses in der Stufe Q1. Seit dem Schuljahr 2021/22 findet der Schreib- und Literaturwettbewerb Paginula Petrina statt, in dessen Rahmen die Jahrgangsstufen 6, 8 und EF zu einem bestimmten Thema ihre literarischen Fähigkeiten unter Beweis stellen dürfen. Eine feierliche Prämierung und Veröffentlichung der Siegertexte in unserer Jahreszeitschrift beschließt jährlich diesen Wettbewerb.

Ein weiterer Schwerpunkt der außerunterrichtlichen Beschäftigung mit Literatur liegt in der theaterpädagogischen Arbeit. So sind die Unterstufentheatergruppe „Bärtrinum“ und das „Große Theater“, das sich altersgemäß anfügt, seit etlichen Jahren fester Bestandteil des Schullebens. Jene erfreuen sich regen Zuspruchs und großen Erfolgs und fördern intensiv die Zielvorstellungen des Schulprogramms und des Deutschunterrichts mit Blick auf die praktische Erprobung in Simulationen, Rollenspielen und szenischen Gestaltungen.

Insbesondere in der Erprobungsstufe nimmt der Deutschunterricht auf die unterschiedlichen Eingangsvoraussetzungen nach dem Wechsel von der Grundschule Rücksicht. Zudem wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, durch Förderangebote mit Hilfe einer Fachlehrkraft individuell an der Verbesserung der bestehenden sprachlichen und fachmethodischen Kompetenzen zu arbeiten. Die jeweiligen Lehrkräfte der Deutschklassen beraten die Schülerinnen und Schüler individuell und empfehlen bei entsprechendem Bedarf die Teilnahme an den Förderangeboten bzw. dem durch Schülermentoren Einzelförderunterricht „Schüler helfen Schülern“. Im Klassenverband der Jahrgangsstufe 7 und 8 wird zudem im Methodenlernen II erweiternd gefördert. In der Einführungsphase der Oberstufe ist zentral am Anfang des Schuljahres der abschließende Baustein Methodenlernen III für die gesamte Jahrgangsstufe verankert, in dem im Bereich der Sachtexte die strukturierte Textwiedergabe sowie Zitiertechniken als Basismethoden wiederholt und vertieft werden. Dieser hat somit auch Zubringerfunktion für alle übrigen Fächer.

Das Fach wird gemäß der neuen Stundentafel in der Jahrgangsstufe 5 vierstündig, der Jahrgangsstufe 6 fünfstündig, der Jahrgangsstufe 7 vierstündig, in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 dreistündig und in der Sekundarstufe II dreistündig (Einführungsphase, Grundkurse in der Qualifikationsphase) bzw. fünfstündig (Leistungskurse in der Qualifikationsphase) unterrichtet. In allen Jahrgangsstufen schreiben die Schülerinnen und Schüler Klassenarbeiten bzw. Klausuren, lernen aber auch andere Formate zur Leistungsüberprüfung kennen.

Der Fachschaft Deutsch gehören an:
Melanie Banken (D, L), Adina Barkolt (D, KU), Elisabeth Böhmer (D, ER), Jörg Christ (D, E), Nina Gelleschun (BI, D), Janine Hammelmann (D, PL/PP), Anne Hermann (D, EK), Melanie Hill (D, KU), Pia Hoffmann (D, E), Sonja Jäger-Endras (D, GE, KR; Fachvorsitz), Christopher Janus (D, E, SW; stellv. Schulleiter), Katrin Jostarndt (D, GE, PL), Sabrina Kisselbach (D, KR), Antje Kleinschmdit (D, PA, SP), Alexandra Miersch (D, PA, SW), Gesa Sebbel (D, GE), Marina Secker (D, KR, S), Saskia Sehrbrock (D, E), Kim Sommer (BI, D), Nadine Wiethoff (D, F), Martin Willebrand (D, KR), Marco Zerwas (D, GE, KU)