Spanisch


Spanisch

Español ¡Vamos!

Das Fach Spanisch wird am Gymnasium Petrinum in den Jahrgangsstufen 9, 10, EF, Q1 und Q2 unterrichtet. Dabei gibt es sowohl in der 9. Klasse (im Wahlpflichtbereich II) als auch in der Einführungsphase die Möglichkeit mit dem Spracherwerb zu beginnen.

¿Por qué Español? Warum Spanisch?

Spanisch ist …

  • die zweite Weltsprache (ca. 500 Millionen Sprecher auf der Welt, davon ca. 45 Mio. in den USA; Tendenz steigend)
  • die zweitmeistgelernte Sprache in der Welt
  • die dritte Sprache im Internet
  • offizielle Sprache in 21 Ländern
  • Experten schätzen, dass im Jahr 2050 ungefähr 10% der Weltbevölkerung Spanisch sprechen werden.

Spanisch wird immer wichtiger …

  • in der Wirtschaftswelt: Spanien und latein-amerikanische Länder als wichtige Partner der BRD
  • Spanischkenntnisse eröffnen viele (berufliche) Möglichkeiten.
  • für den Urlaub: Jede*r fünfte Deutsche verbringt seinen Urlaub in Spanien.

Spanisch in der Academy of Talents (WP II ab Stufe 9)

Spanisch wird am Gymnasium Petrinum nach der Rückkehr zu G9 als dritte Fremdsprache ab Klasse 9 im Wahlpflichtbereich II (WP II, Academy of Talents) angeboten.

Welche Inhalte werden in der 9. und 10. Klasse behandelt?

  • Kommunikative Grundsituationen
  • Alltagssituationen meistern
  • Landeskundliche Themen: u.a. zu Madrid, Galizien und Mexiko
  • Einblicke in die Geschichte und Kultur der spanischsprachigen Länder, in den Tourismus, in die verschiedenen Regionen in Spanien, in lateinamerikanische Länder nehmen.
  • Lebenswelt der Jugendlichen: Hobbys, spanisches Schulsystem, häuslichen/ städtisches Umfeld, Liebe und Freundschaft.

Wie sieht der Spanischunterricht aus?

Die aufgelisteten Stichworte lassen sich den Bereichen 1. Sprache, 2. Interkulturelles Lernen und 3. Methoden des Umgangs mit dem Lerngegenstand zuordnen. Durch ihre Vernetzung ergeben sich komplexe Lernsituationen, welche die Schüler*innen auf „reale“ Kommunikations- und (spanischsprachige) Lebenswelten vorbereiten und sie „handlungsfähig“ machen sollen.

Ausgangspunkt für unsere Arbeit ist das Bereitstellen von authentischen Materialien und die Verwendung der spanischen Sprache als Kommunikationsmedium im Unterricht. Es werden vielfältige Medien und aktuelle Materialien eingesetzt um exemplarisches Wissen zu erarbeiten: Zeitungsartikel, Film(ausschnitte), Lektüren, Erfahrungsberichte, Musik etc. Thematisch dreht es sich um kulturelle, politische, geschichtliche, landeskundliche, alltägliche… Inhalte aus der spanischsprachigen Lebenswelt. Methodisch werden diese Inhalte als Hör-, Lese-, Seh- und Sprechakte (…also mit allen Sinnen) erfahrbar gemacht. Diese Erfahrungen werden verarbeitet, indem wiederum methodisch vielfältig – durch eigene Texte, Rollenspiele, Tagebucheinträge, Briefe etc.) auf sie reagiert wird. So entsteht ein Dialog mit der spanischsprachigen Welt.

Der Spanischunterricht greift außerdem viele Methoden aus dem Englisch- bzw. Französischunterricht wieder auf. Auch die Kenntnisse und Fähigkeiten aus anderen Fremdsprachen bzw. aus dem Lateinunterricht sind natürlich sehr hilfreich.

So wird auch hier neben der Schulung der vier Grundkompetenzen Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben ein weiterer Fokus auf die Vermittlung kultureller und medialer Kompetenzen gerichtet.

Grundlage unserer unterrichtlichen Arbeit ist die neu überarbeitete Version des Lehrwerks Encuentros hoy (Cornelsen Verlag). Dieses Lehrwerk bietet zahlreiche Möglichkeiten für den Einsatz digitaler Medien.

Spanisch in der Sekundarstufe II

Spanisch kann selbstverständlich in der Oberstufe weitergeführt oder auch neu begonnen werden.

EF – Spanisch fortgeführt

Die Schüler*innen im 3. Lernjahr arbeiten weiterhin mit dem Lehrwerk Encuentros hoy und haben auch die Möglichkeit, in der Q-Phase Spanisch als Leistungskurs oder als Grundkurs zu wählen.

EF – Spanisch neu

Parallel zu den fortgeführten Kursen hat unsere Schülerschaft auch die Möglichkeit in der Einführungsphase Spanisch neu zu wählen. Auch diese Schüler*innen können nach drei Schuljahren Spanisch als Abiturfach wählen. In diesen Kursen arbeitet man erstmal mit dem Lehrwerk A_tope.com (Cornelsen Verlag).

Beide Kursschienen laufen in der Q-Phase parallel und werden bis zum Abitur nicht gemischt. Der Unterricht orientiert sich jeweils an den inhaltlichen Vorgaben für das Abitur in NRW.

Das Gymnasium Petrinum als Prüfungszentrum für DELE

Neben dem regulären Spanischunterricht gibt es am Gymnasium Petrinum die Möglichkeit an einer AG zum Erwerb des spanisches Sprachdiploms DELE (Diplomas de Español como Lengua Extranjera) teilzunehmen.

Das spanische Sprachdiplom gilt als offizielles (international anerkanntes) Zertifikat zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse. Geprüft werden die Fähigkeiten in den Bereichen Sprech-, Lese- und Schreibkompetenz sowie Hörverstehen.

Die Spanischlehrer*innen des Gymnasium Petrinum bereiten die Schüler*innen auf diese Prüfungen vor, die jedes Jahr im November in unserer Schule (anerkannt als Prüfungszentrum vom Instituto Cervantes) bzw. in Kooperation mit dem Gymnasium Hittorf Recklinghausen und dem Josef-König-Gymnasium in Haltern am See stattfinden.

Austausch mit Soto del Real (Madrid)

Seit dem Schuljahr 2014/2015 betreibt das Gymnasium Petrinum einen Schüleraustausch mit dem Colegio Salesiano del Pilar in Soto del Real (Madrid). Unsere Schüler*innen haben die Möglichkeit, mit ihren spanischen Austauschpartner*innen zwei intensive Wochen zu verbringen – eine in Deutschland und eine in Spanien. In dieser Zeit können sie Land, Leute und Kultur kennenlernen und ihre Sprachkenntnisse verbessern.

Der Fachschaft Spanisch gehören an:
Carolin Bajon (BI, S), Inga Schuch (MU, S), Marina Secker (D, KR, S; Fachvorsitz), Jana Terhorst (M, PL, S)