Aktuelles

Die Theater-AG Bärtrinum I des Gymnasium Petrinum Recklinghausen präsentierte „Die Suche nach dem Stein der Unsterblichkeit“. „Es verlangt großen Mut, sich seinen Feinden in den Weg zu stellen, aber noch größeren Mut, sich…

Mehr

„Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit ist ein ganz zentraler Wert unseres Lebens.” Dies ist das Motto des internationalen Mathematik Wettbewerbs Bolyai. Bei diesem bewiesen im Januar ca. 100 Petrinerinnen und Petriner, dass…

Mehr

Viele Ideen, Gespräche und Konzepte…

07. Mar 2024 Von: Ella Yanik (8d, Presse AG)

... daraus bestand die diesjährige SV-Fahrt, bei der wieder einmal Verbesserungsvorschläge für mehrere Bereiche unserer Schule geäußert wurden. So war auch die Atmosphäre innerhalb der Gruppe einfallsreich und kreativ,…

Mehr

Am Montag, den 26.02.2024, fand in der Aula des Gymnasium Petrinum die Verkündung der ersten drei Plätze des schulinternen Schreibwettbewerbs „Paginula Petrina“ in der 8. Stufe statt. Das Thema in diesem Jahr war „Geben…

Mehr

Kreative Fabeln beim Paginula Petrina Wettbewerb der 6. Klassen

05. Mar 2024 Von: Leni Nefedev und Mila Kilimann (8a, Presse AG)

Am Freitag, den 01. März 2024, fand in der 5. Stunde die Preisverleihung des „Paginula Petrina“-Wettbewerbs der 6. Klassen statt. Die Fachschaft Deutsch richtet diesen seit nunmehr drei Jahren aus. Die zwar noch jungen,…

Mehr

Steinhaus - die 8er starten durch!

04. Mar 2024 Von: Sophia Wittko, Deborah Galetzka (8a)

Am 25.01. machten sich die Klassen 8a und 8d auf den Weg nach Steinhaus. Wir Anfänger starteten im Klausiland. Dort absolvierten wir unsere ersten Versuche auf Skiern. Erst auf einem Ski, dann auf dem anderen, dann letztendlich…

Mehr

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb von Jugend forscht am 23.02.24 stellten 77 Jungforscher und Jungforscherinnen in Marl unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ ihre spannenden und innovativen Forschungsprojekte vor. Auch…

Mehr

Es regnet Preise beim Informatik Biber 2023

28. Feb 2024 Von: Melanie Banken

Das dritte Jahr in Folge nahmen im November 2023 die Schülerinnen und Schüler unserer 5. und 6. Klassen im Zuge des Informatikunterrichts 5/6 am Informatik-Biber teil. Zusätzlich wurde ein zentraler Termin angeboten, an…

Mehr

Wir gratulieren unserer Schülerin, Jule Janßen aus der 6a, zu Ihrem Sieg beim 65. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Sie setzte sich gegen SchülerInnen der Stadt und des Kreises Recklinghausen durch, als sie im…

Mehr

Besuch der 7. Klassen bei der Diakonie

23. Feb 2024 Von: Mathilda Reinert und Mira Porr

Am 7. Februar 2024 besuchte der evangelische Religionskurs der Mittelstufe, der die Klassen 7c und 7d umfasst, mit Lehrerin Fr. Böhmer in der 3. und 4. Stunde eine Jugendhilfeeinrichtung des Diakonischen Werkes Recklinghausen.…

Mehr