03. Dezember 2018: Ein toller Tag ganz im Zeichen des Vorlesens

09. Dec 2018 Zurück zu Aktuelles

Michael van Ahlens Lesung für die Jahrgangsstufe 5

Zunächst war es also Michael van Ahlen, der unsere Schülerinnen und Schüler mit seiner erfahrenen Stimme in zwei vorweihnachtliche Geschichten entführte, die jede Menge Spaß bereiteten. So hörten sie in munterer Runde zu, wie Andreas Steinhöfels Charaktere in Dirk und ich um die Vorherrschaft als am besten geeignetes Christkind wetteifern und verfolgten amüsiert mit, welch turbulente Wendungen ein Besuch im Altersheim nehmen kann. Michael van Ahlen füllte die lustige Erzählung Steinhöfels mit viel Leben, sodass alle gebannt lauschten, bis zum chaotischen Ende in Form einer unfreiwillig-ruppigen Annäherung von Pinguin und Weihnachtsbaum.

Alles klar soweit?

Dies war schon verrückt, noch skurriler wurde es dann jedoch mit den Anfangsszenarien aus Roddy Doyles Rover rettet Weihnachten, in welchem vollgefutterte Kakteen auf verliebt turtelnde Eidechsen treffen und sprechende Eier, die sich fragen, warum sie nicht gegessen werden, als Schneeballersatz dienen müssen, denn im regnerischen Dublin gibt es eben keinen Schnee in der Weihnachtszeit.

Wer nun neugierig geworden ist und Lust auf mehr bekommen hat, der sollte sich diese beiden Buchtitel gut merken!

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Vorlesewettbewerb

Später an diesem Vormittag war es dann wieder einmal Zeit für den alljährlichen Vorlesewettbewerb, an welchem traditionell die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen teilnehmen, um uns immer wieder aufs Neue zu zeigen, wie hervorragend sie in der Lage sind, ihre selbstgewählten Texte vorzutragen. So war es auch dieses Jahr für alle Anwesenden ein Vergnügen in Passagen aus den unterschiedlichsten Büchern einzutauchen und mit euch in Ocean City Sekunden zu zählen (R. T. Acron), dem Weg des Samurai zu folgen (Chris Bradford), in 80 Tagen um die Welt zu reisen (Jules Verne), um Wunder zu erleben (Raquel J. Palacio), sowie ein Leben mit Moorleichen und Schokopudding zu führen (Christian Tielmann/Zapf) und überhaupt mal die Frage zu stellen: Was verbirgt Cara Winter? (Annika Harper) Doch nicht etwa Harry Potters Feuerkelch (Joanne K. Rowling)?!

Vorlesewettbewerb SiegerinEins steht fest: Auch heute gab es nur Gewinner, jedoch musste die Jury natürlich trotzdem zu einem Urteil kommen, was sich angesichts der vielen tollen Leistungen nicht so einfach gestaltete. Schließlich war es dann aber ein wunderbar intonierter Ausflug in die Glücksbäckerei (Kathryn Littlewood), der uns am meisten überzeugen konnte. Somit ist die diesjährige Siegerin des Vorlesewettbewerbs auf Schulebene Emma Schroeder aus der 6b.

Liebe Emma, wir gratulieren dir herzlich und wünschen dir schon jetzt viel Erfolg bei der nächsten Runde auf Kreisebene! An alle Teilnehmenden geht ein großes Dankeschön! Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, euch zuzuhören.

Blickt man nun zurück, so bleibt nur noch einmal zu resümieren: Ein wirklich schöner Tag war das, der diesjährige 03. Dezember!

Von: Jörg Christ