1421-2021: Herzlichen Glückwunsch dem Geburtstagskind - 600 Jahre Gymnasium Petrinum

01. Jan 2021 Zurück zu Aktuelles

Ganz unscheinbar in einer Urkunde des Gräflich Westerholtschen Archivs, datiert auf das Jahr 1421, wird erstmals eine Lateinschule in Recklinghausen erwähnt, die damals direkt im Schatten der Propsteikirche St. Peter gelegen haben muss. Aus dieser Lateinschule hat sich über die Jahrhunderte hinweg das Gymnasium Petrinum entwickelt, das heute mit seinem imposanten Altbau am Herzogswall direkt am Rande der Recklinghäuser Altstadt gelegen ist. Das Gymnasium Petrinum in Recklinghausen, das bereits seit 1829 das Abitur vergibt, blickt als eines der traditionsreichsten Gymnasien des Landes damit auf eine lange Geschichte zurück und feiert im Jahr 2021 sein 600-jähriges Schuljubiläum. Zum Auftakt dieses Jubiläumsjahres wünschen wir dem Geburtstagskind von Herzen alles Gute!

Dieses Jubiläum zum Anlass nehmend, hat sich die Schulgemeinschaft entschieden, nicht nur im kleinen Kreise an einem Tage zu feiern, sondern ruft vielmehr das gesamte Jahr 2021 zu einem Jubiläumsjahr aus, in dem mit zahlreichen Veranstaltungen für Jung und Alt nicht nur die 600-jährige Schulgeschichte, sondern vielmehr noch die 600-jährige Bildungsgeschichte der Stadt Recklinghausen gefeiert werden soll, die sich zurecht als Bildungsstadt definiert. Die Schulgemeinschaft möchte dabei gemeinsam mit der Bürgerschaft der Stadt Recklinghausen, mit Freunden, Bekannten und Ehemaligen dieses Jubiläumsjahr begehen.

Um einen Überblick über die Fülle dieser über das gesamte Jahr verteilten Veranstaltungen zu geben, erscheint am 13.01.2021 ein Jubliäumsjahresprogramm. Seien Sie mit uns gespannt auf eine spannnde Veranstaltungsreihe, die trotz Corona so manche Höhepunkte zwischen Januar und Dezember 2021 bereithalten wird.

Denn wir sind uns sicherlich alle einig: 600 Jahre wird man nicht alle Tage! Das gilt es zu feiern! Daher noch einmal am 01.01.2021: Herlichen Glückwunsch dem Gymnasium Petrinum zum 600. Geburtstag!

Von: Michael Rembiak