17 neue Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter

15. Mar 2022 Zurück zu Aktuelles

Was kann ich tun, wenn jemand auf dem Schulhof bewusstlos wird? Woran erkenne ich einenSchlaganfall? Und wie verhalte ich mich bei einem Sportunfall? Diesen und einigen weiteren Fragen haben sich einige Schülerinnen und Schüler der Stufen acht, neun und zehn, im Zuge der Schulsanitätsdienstausbildung, gestellt, um für Vorfälle im Schulalltag vorbereitet zu sein. Drei Wochenenden lang trafen sich alle in der Sporthalle des Petrinums, wo sie unter Anleitung des Malteserhilfsdienstes einen Erste-Hilfe-Kurs absolvierten und anschließend noch weitere Krankheitsbilder kennenlernten, wie zum Beispiel den Sonnenstich.

Zusätzlich zu den theoretischen Phasen gab es natürlich auch praktische Teile, in denen der Bodycheck,Druckverband oder auch die stabile Seitenlage geübt wurden. Am meisten Spaß hatten alle bei den Fallbeispielen, bei denen immer ein Sanitäter Team einer gespielten Situation ausgesetzt wurde, in der sie erst einmal herausfinden mussten, was der Patient überhaupt haben könnte, umdies dann entsprechend zu behandeln, während zusätzlich auch noch seelische Betreuung geleistet werden musste. Am Anfang waren viele noch unsicher, doch durch die ganze Übung wurde man immer routinierter und konnte gefasster vorgehen, weshalb alle die Prüfung bestanden und nun offiziell Schulsanitäter sind. Auch wenn die Ausbildung am Wochenende stattfand und so aufs Ausschlafen verzichtet werden musste, waren sich am Ende alle einig, dass diese Ausbildung eine tolle Erfahrung war, bei der jeder viel Neues gelernt hat und im Ernstfall nun weiß, was zu tun ist.

Wir freuen uns 17 neue Schulsanitäterinnen und -sanitäter an unserer Seite zu haben. Herzlichen Glückwunsch!

Von: Juliane Bois 9a (Presse AG)