35 Jahre Weihnachtskonzerte am Petrinum: Die Begeisterung bleibt

20. Dec 2017 Zurück zu Aktuelles

Zahlreiche musikalische Talente des Petrinum stellten in zwei restlos ausverkauften vorweihnachtlichen Konzerten ihr Können zur Schau. Vor 35 Jahren fand das erste Weihnachtskonzert des Gymnasiums statt.

Stolze 150 Mitwirkende standen auf der Bühne. Die Kinder und Jugendlichen gehörten dem Orchester, dem Oberstufen- und Unterstufen-Chor, den Bläserklassen, der Gruppe Seven Up und der brandneuen Schul-Band an. Hinzu kamen Solisten.

Die Mitwirkenden präsentierten ein abwechslungsreiches Programm, das von Klassik bis Jazz und modernen Pop reichte. Einer der Höhepunkte war die Uraufführung des eigens für das Petriner Orchester komponierte Paukenkonzert des ehemaligen Schülers Christian Schneider. Beim „PSD Musikpreis 2016“ hatte das Orchester den dritten Platz gewonnen und von dem Preisgeld eine Pauke angeschafft, die nun eingeweiht werden konnte.

Stellvertretend für alle Aktiven verabschiedeten sich Chor und Orchester mit John Rutters „Star Carol“ eindrucksvoll vom begeisterten Publikum und ernteten tosenden Beifall. Weitere Impressionen der Konzerte haben wir hier für Sie vorbereitet.

Weihnachtskonzert

Von: Recklinghäuser Zeitung, 295/2017 (20.12.2017), Seite 5