600 Jahre Gymnasium Petrinum - Festgottesdienst und Schulfest zum Geburtstag

26. Aug 2021 Zurück zu Aktuelles

Liebe Petrinerinnen und Petriner, sehr geehrte Damen und Herren,

anlässlich der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1421 feiert unsere Schule in diesem Jahr das 600. Jubiläum ihres Bestehens unter anderem mit Ausstellungen, Buchveröffentlichungen oder Vorträgen. Am Samstag, 04.09.2021, wollen wir das Jubiläum nun gemeinsam mit einem Festgottesdienst, einem Festakt und einem Schulfest feiern.

Mit einem Festgottesdienst in St. Peter beginnen wir den Jubeltag um 16.00 Uhr. Ein 3G-Nachweis (kein PCR-Test notwendig) ist beim Einlass vorzuweisen. In der Kirche gelten keine Mindestabstände, aber eine Maskenpflicht. Gemeindegesang wird leider nicht möglich sein.

Im Anschluss ab 19:00 Uhr sind die Tore zum Altbau-Schulhof für uns geselliges Schulfest geöffnet und wir würden uns freuen, Sie als Gäste begrüßen zu dürfen. Gegen 20.00 Uhr wird die Schulleitung das Schulfest offiziell eröffnen. Neben einer musikalischen Begleitung des geselligen Beisammenseins können Speisen und Getränke gegen Barzahlung auf dem Schulhof erworben werden. Das Mitbringen eigener Speisen und Getränke auf den Schulhof ist nicht gestattet.

Der Zugang erfolgt nach einer Einlasskontrolle durch Sicherheitspersonal über das Tor vom Wall aus. Der Ausgang erfolgt über das Tor in Richtung Altstadt. Auf Grund der aktuellen Corona-Situation werden bis zu 1000 Personen gleichzeitig auf dem Schulhof feiern können. Der Zutritt wird allerdings nur getesteten (Bürgertest), vollständig genesenen oder geimpften Personen gestattet sein. Auf dem Schulhof besteht bis auf das Anstehen an den Getränke- und Essensständen keine Maskenpflicht. Im Rahmen des Schulfestes wird auch die Gelegenheit bestehen, den neu eröffneten historischen Schulgarten zu erleben. Bis ca. 01.00 Uhr wird die Gelegenheit zu einem gesellgien Beisammensein geben. Auf Tanz oder Ähnliches muss wegen der aktuellen Corona-Regelungen verzichtet werden.

Wir freuen uns auf ein entspanntes Miteinander bei hoffentlich petrinischem Wetter. Sollte Petrus – der Namenspatron unserer Schule – nicht für einen schönen Spätsommerabend zum Geburtstagsfest seiner Schule sorgen, so sollten Sie auf einen Regenschutz bzw. wetterfeste Kleidung achten, da wir leider nicht im Gebäude feiern dürfen.

Von: Michael Rembiak, Christopher Janus