64. Vorlesewettbewerb 2022/23 Titus Wagner gewinnt den Schulentscheid

08. Dec 2022 Zurück zu Aktuelles

Titus Wagner ist der Gewinner des Schulentscheids am Gymnasium Petrinum. Er setzte sich in einem spannenden Wettbewerb gegen seine sieben Mitstreiter*innen durch, welche ebenfalls als Klassenfavoriten ins Rennen gegangen waren und sich trotz hervorragender Leistungen geschlagen geben mussten. Damit qualifiziert er sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 startet. Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler*innen der Klassen 6a-d auch in diesem Jahr fleißig, um gut vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann?

Titus Wagner gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, den Protagonist*innen seines Lieblingstextes eine lebendige Stimme zu verleihen. Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

In der gemütlichen adventlichen Atmosphäre des Alten Direktorenzimmers gelang ein spannender Wettbewerb und niemand ging als Verlierer: Über ein individuelles Buchpräsent durften sich alle acht Teilnehmenden freuen.

Von: Sonja Jäger-Endras