A Friday in the Future: Chamaida Tsang ist Preisträgerin eines Schreibwettbewerbs zu jugendlichen Zukunftsvisionen

25. Mar 2021 Zurück zu Aktuelles

Der Schreibwettbewerb der Sternberg-Stiftung im Jahr 2020 rief Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 auf, sich in Kurzgeschichten, Gedichten oder Essays mit ihren eigenen Zukunftsvisionen auseinanderzusetzen. Chamaida Tsang (Stufe EF) nahm diese Herausforderung auf und beteiligte sich mit einem Beitrag einer Kurzerzählung, wie sie mittlerweile zum Markenzeichen der jungen Nachwuchsautorin geworden sind: „Ein ganz normaler Freitag in 20 Jahren“.

Mit erzählerischer Vielfalt entwickelt Chamaida Tsang Situationen wie sie jeder kennt, aber verleiht ihnen zugleich etwas individuelles, ja einmaliges, was sich nicht zuletzt durch ihren ausgeprägten Humor und diese Prise Selbstironie auszeichnet, die ihre Texte so einprägsam nachwirken lassen.

Bio, Energiewandel, Digitalisierung, Klimabewusstsein – all das entlarvt sie mit einem Augenzwinkern als Selbstzweck. Sie hält uns mit ihrer Zukunftsvision in der Gegenwart einen Spiegel vor, insofern wir hedonistische Selbstverwirklichung durch immer exotischere Urlaubsziele, Gewissensberuhigung mit Produktzertifikaten in unserem Handeln erkennen. Systemische Veränderung fordern wir am liebsten von anderen ein, ist ja auch bequemer, nur mitmachen zu müssen, statt selbst unsere Komfortzone zu verlassen und in Vorleistung zu treten.

Herzlichen Glückwunsch an Chamaida Tsang zu ihrem Erfolg beim Schreibwettbewerb und der Aufnahme in die mittlerweile erschiene Buchveröffentlichung „A Friday in the Future“, herausgegeben von der Stiftung Druck- und Papiertechnik und erschienen bei JD Druck, Lauterbach. Auf dem Foto gratulieren Schulleiter Michael Rembiak und der betreuende Fachlehrer Dr. Marco Zerwas. Chamaida Tsang freut sich über Ihre persönliche gebundene Ausgabe des Sammelbandes „A Friday in the Future“.

Von: Marco Zerwas