Außergewöhnlichen Menschen gebühren außergewöhnliche Auszeichnungen: Bundesverdienstkreuz für Hannes Demming

20. Sep 2018 Zurück zu Aktuelles

Hans-Heinrich Demming (im Bild links), für viele besser als Hannes bekannt und so genannt, ist am Montag, den 17.9.2018 in der Rüstkammer des Rathauses in Münster das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublick Deutschland überreicht worden. Diese Auszeichnung durfte stellvertretend Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe (im Bild rechts) vornehmen, nachdem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf Vorschlag des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen diese Verleihung beurkundet hatte.

In einer aufgelockerten Feststunde im Kreise der Familie, Freunde und Weggefährten würdigte Herr Lewe Demmings jahrzehntelanges Engagement in der Pflege des Niederdeutschen und betonte, Hannes sei einer, der wisse, was Heimat und Zuhause bedeuten, und habe dabei viel Respekt vor der eigenen Kultur. Er habe den „Spirit von Münster“ gelebt und den niederdeutschen Raum geprägt.

An dieser Stelle liegt es mir fern, nun all die Veröffentlichungen und Darbietungen in Buchform, Hörspiel und Schauspiel aufzuzählen, die aus der Feder von Hannes entstammen, kann sich doch jeder Interessierte in Zeiten des Internets umfassend informieren.

Vielmehr möchte ich meine Freude darüber, dass ich diesen außergewöhnlichen Mann vor 35 Jahren im Kollegium unserer Schule kennenlernen durfte, zum Ausdruck bringen. Ich weiß noch sehr genau, wie er Zigarre rauchend oft früh morgens im Lehrerzimmer lange vor Unterrichtsbeginn vor Kopf am Tisch saß, korrigierte oder zügig seine Unterrichtsvorbereitungen und –nachbereitungen tätigte. Als klassischer Humanist mit einer umfassenden Bildung wurde er mir als junge, unerfahrene Kollegin ein stets geduldiger Ratgeber, nahm all meine Fragen ernst und beantwortete sie aus dem Stegreif. Sei es im sprachlichen, literarischen und musischen Bereich, Hannes beeindruckte mit einem allumfassenden Wissen. Und wenn er tatsächlich einmal zögerte und an der sachlichen Korrektheit seiner Antwort einen Hauch von Zweifel spürte, schlug er flugs in entsprechenden Sachbüchern nach. Auch waren seine außerschulischen Tätigkeiten auf der Theaterbühne in Münster und seine nie ins Stocken geratenen Übersetzungen und Veröffentlichungen ein unerschöpfliches Thema. Im Laufe der Jahre wurde aus unserer kollegialen Zusammenarbeit eine freundschaftliche Beziehung, und als im Jahr 2000 seine Pensionierung anstand, fehlte der tägliche Kontakt mit dem ollen Hannes , „dem wandelnde Lexikon“ mit einem hohen Maß an Humor, gesundem Misstrauen gegenüber dem Zeitgeist, Selbstdisziplin und Bescheidenheit sehr.

In den nun folgenden Jahren ermöglichte der Blick in den Theaterspielplan der Niederdeutschen Bühne Münster, Hannes´ weiterhin enge Verbundenheit mit unserer Schule und nicht zuletzt unser privates Kontakthalten, dass wir uns nie aus den Augen verloren haben und ich als Gast am Montag seine Ehrenstunde miterleben durfte.

Im Namen der gesamten Familia Petriniana möchte ich an dieser Stelle Hannes Demming die herzlichsten Glückwünsche übermitteln.

P.S.: Auch wer des Niederdeutschen nicht kundig ist, nicht ins Theater gehen kann, sich nicht in umfassende klassische Werke einarbeiten möchte, wird an diesem kleinen Büchlein seine Freude haben: Werner Holzwarth (Text)- Henning Löhlein (Illustration) Klaoverich un Klaoverita, En Vertellsel van´t Glück up Westfäölsk van Hannes Demming

Von: Gisela Erler-Krämer, Bildquelle: Westfälische Nachrichten vom 18.09.2018