Auf den Spuren der EU: Studienfahrt Sozialwissenschaften nach Brüssel

04. Feb 2019 Zurück zu Aktuelles

24 Schülerinnen und Schüler der Stufen Q1und. Q2 waren vom 26.01. bis zum 30.01. im Rahmen einer Studienfahrt der Fachgruppe SoWi auf den Spuren der EU.

Am Samstag und Sonntag wurde in den großzügigen Räumlichkeiten des Gesamteuropäischen Studienwerkes (GESW) in Vlotho in Ostwestfalen intensive Vorbereitungsarbeit in Bezug auf die Organe und Mitgliedsstaaten der Europäischen Union geleistet. Zudem vermittelte eine ausgedehnte Simulation den Beitrittsprozess von Kandidaten wie der Türkei, Serbien und Montenegro sowie die Funktionsweise der europäischen Institutionen.

Am Montag früh ging es im Bus in die "Hauptstadt" der EU nach Brüssel. Ein Zwischenstopp beim Atomium bot der Gruppe einen ersten Eindruck von der kosmopolitischen Metropole. Vertieft wurde dieser Eindruck durch einen Abendspaziergang in der Altstadt rund um den Grand Place.

Am Dienstag und Mittwoch wurden die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und der Rat der EU besucht. Hierbei hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit neben den beeindruckenden Gebäuden und dem jeweiligen Sitzungssaal vor allem im direkten Kontakt mit EU-Beamten bzw. Parlamentariern individuelle Einblicke in die Arbeitsweise, Ziele und die Zukunft der Union zu erlangen.

Alle Teilnehmenden waren sich nach diesen 5 Tagen einig, dass die Studienfahrt mehr als lohnenswert war und nach Möglichkeit regelmäßig angeboten werden sollte.

Von: Daniel Bracht