Auf den Spuren der Vereinten Nationen - Projektteilnahme „Model United Nations

11. Dec 2017 Zurück zu Aktuelles

Bereits zum zweiten Mal haben Oberstufenschülerinnen und –schüler des Petrinum das Angebot genutzt, am Projekt Model United Nations in Classroom teilzunehmen, das unter der Leitung von Professor Andreas Müglich von der Westfälischen Hochschule und einer Studentengruppe durchgeführt wurde. Während dieses Projektes werden Sitzungen der Vereinten Nationen simuliert, in denen die Projektteilnehmer sich in die Lage von Delegierten verschiedener Mitgliedstaaten versetzen, um ihr jeweiliges Land bei politischen Entscheidungsprozessen möglichst authentisch zu vertreten – natürlich in der Arbeitssprache der UN, Englisch.

Nach 2 Monaten der Vorbereitung stellten die 6 Petrinerinnen und Petriner dann gemeinsam mit Delegierten weiterer weiterführender Schulen aus Recklinghausen, Polen und Lettland am 30. November die erworbenen Fähigkeiten in der Simulation einer UN-Sitzung im Kreishaus unter Beweis. Thematisch ging es um die Entwicklung des Bildungssystems in benachteiligten Ländern.

Von: Elke Reppert, Raji Das