Auf der Spur der Königin der Instrumente - MusikLab in der Pauluskirche

11. Feb 2020 Zurück zu Aktuelles

Das MusikLab am 6.2.20 führte uns in die Pauluskirche und es ermöglichte uns viele neue Erfahrungen. Unter der Führung des Musikers und Organisten Josef Eich erhielten wir Schülerinnen und Schüler der Oberstufe gemeinsam mit unserer Lehrerin Lioba Pötter Einblicke in die Facetten des Berufes eines Kirchenmusikers. Zudem führte Josef Eich uns anhand vieler musikalischer Beispiele eindrücklich vor, wie eine Orgel funktioniert und aufgebaut ist. Als „menschliche Orgel“ durften wir zudem in verschieden große Orgelpfeifen blasen.

Mit einem tollen Kurzkonzert endete das Musik Lab. Zunächst spielte Josef Eich Bachs berühmte Toccata in d-Moll und abschließend setzten sich Rainer Klaas und Josef Eich an je eine Orgel der Kirche und spielten eine Komposition für zwei Orgeln. Besonders spannend war es, dass wir während des Spielens neben dem Spieltisch stehen durften und die Virtuosität der Musiker hautnah miterleben konnten. Insgesamt eine tolle Exkursion!

Von: Lucia Wolff, Tabea Hartmann, Lioba Pötter