Auf nach Bacabal ...

13. Mar 2022 Zurück zu Aktuelles

... machte sich die Eine-Welt-AG am 11. März 2022 zumindest virtuell: Bei der ersten von zwei geplanten digitalen Jugendbegegnungen lernten sich deutsche und brasilianische Schülerinnen und Schüler näher kennen. Während eine ursprünglich für den Sommer 2021 anvisierte Reise nach Brasilien coronabedingt nicht weiterverfolgt werden konnte, war bereits während der Zeit des Distanzunterrichtes die Idee entstanden, zumindest auf digitalem Wege eine Begegnung von Jugendlichen der CONASA-Schule in Bacabal und des Petrinum zu ermöglichen. In einer ersten Sitzung standen zunächst das Vertrautwerden mit dem Petriner Videokonferenztool BigBlueButton und der Plattform „Mural“ im Vordergrund.

Mit kleinen Warm-Ups, die dem gegenseitigen Kennenlernen dienten, wurden alle Beteiligten während des 90-minütigen Treffens nach und nach vertrauter miteinander. Unterstützt durch die souveräne Übersetzung von Bruder Augustinus Diekmann, der aus dem Dortmunder Franziskanerkloster zugeschaltet war, konnten wir auch die Sprachbarriere überwinden. Um 17.30 Uhr Recklinghäuser Zeit machten sich die Petrinerinnen und Petriner langsam auf den Weg nach Hause, während sich 9000 Kilometer weiter westwärts und vier Stunden früher die Schülerinnen und Lehrer der CONASA-Schule auf ein Mittagessen freuten. Nach dem ersten digitalen Treffen ist bereits klar:

Es ersetzt keine persönliche Begegnung und die dabei entstehenden Verbindungen. Andererseits tut es beiden Seiten gut, mit der transatlantischen Schulpartnerschaft immer wieder konkrete Menschen und ihre Gesichter zu verbinden. Für das nächste Treffen, das am 31. März stattfindet, wird auch etwas inhaltliche Arbeit anstehen: Unter dem Motto „Unsere Wirklichkeiten – unserer Werte“ werden wir die Lebenswirklichkeiten auf beiden Seiten des Atlantiks und ihre Veränderungen durch die Corona-Pandemie reflektieren.

Von: Martin Willebrand