Ausflug der Classicskurse 5, 6 und 7 in den Archäologischen Park Xanten

30. Jun 2022 Zurück zu Aktuelles

Um 8:30 Uhr ging es endlich los – der Ausflug, auf den wir uns seit Wochen freuten. Wir kamen um 9:55 Uhr bei herrlichstem Sonnenschein in Xanten an und bestaunten die gewaltige Mauer um den Park. Nachdem Frau Haas, Frau Banken, Frau de Sousa und Herr Kraft uns angemeldet hatten, gingen wir durch einen der drei eindrucksvollen Torbögen. Zuerst steuerten wir das große Museum an, das am anderen Ende des Parks stand. Innen bestaunten wir Legionärsausrüstungen, Gladiatorenhelme und viele weitere spannende Fundstücke. Das Museum inspirierte uns, mehr über die Römer zu erfahren, und wir freuten uns auf die Führung, die uns ab 12 Uhr erwartete. Der Anfang war schon echt spannend, da uns viel über die Lebensweise der Römer in der Stadt erzählt wurde.

Dann ging es weiter zum Amphitheater, wo uns Bilder der verschiedenen Gladiatorentypen gezeigt wurden, z.B. eines Retiarius oder eines Murmillo. Anschließend besuchten wir die römischen Thermen und erfuhren viel über die Bäderarten, außerdem haben wir über die tollen Wandmalereien in den Baderäumen gestaunt. Nach der Verabschiedung von unserer Führerin und einem gemeinsamen Foto von uns allen vor einer römischen Herberge hatten wir Freizeit. Wir haben uns in den Schatten auf eine Wiese gesetzt, gegessen und gelacht. Um 14:15h haben wir uns am Hafentempel getroffen und noch viele schöne Fotos gemacht. Dann ging es zurück zum Bus. Um 16:30 waren wir zurück am Petrinum und alle sehr glücklich über den tollen Ausflug.

Mit diesem Artikel möchten sich die Classicskurse ganz herzlich beim Förderverein bedanken, der uns die Kosten für diese tolle Fahrt abgenommen hat. Gratiam vobis agimus!

Von: Lasse Neumann und Niklas Lübbert, Jahrgangsstufe 6