Ausflug in die Kinowelt: Exkursion zur Bundeskunsthalle in Bonn

03. May 2019 Zurück zu Aktuelles

Das Medium Film ist aus unserer heutigen Zeit kaum noch wegzudenken, umso spannender ist es, sich im Kunstunterricht mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

ex1Am 20. März machte sich die Klasse 9c in Begleitung von Frau Metz und Herrn Gerlach auf den Weg zur Bundeskunsthalle in Bonn, um dort im Rahmen eines Kultur-und-Schule-Projektes im Kunstunterricht in die Welt des Filmes und des Kinos einzutauchen. Zuerst konnten die Schülerinnen und Schüler bei einer Führung durch die Ausstellung „Kino der Moderne – Film in der Weimarer Republik“ eine Menge über die Filmbranche dieser spannenden Zeit erfahren. Zahlreiche Ausstellungsstücke, wie beispielsweise ein Schneidetisch oder alte Kameras, gaben einen Einblick in die Art und Weise, wie damals Filme produziert wurden.

Ex2Dann durften sie selbst kreativ werden und kurze Filmszenen erstellen. Hierbei kam der sogenannte Greenscreen zum Einsatz, welcher heutzutage oft beim Dreh von Kinofilmen verwendet wird. Der beim Aufnehmen der Filmsequenzen komplett grüne Hintergrund wird im Nachhinein mithilfe eines Computerprogrammes digital durch einen anderen Hintergrund ersetzt. So ist es zum Beispiel möglich, in den Filmen durch Galaxien zu fliegen oder auf einem Tiger zu reiten. Von dieser spannenden Exkursion inspiriert, werden die Schülerinnen und Schüler nun im Kunstunterricht eigene Kurzfilme zum Thema „Schule der Zukunft“ erstellen.

Von: Luisa Pohl