Auszeichnung für soziales Engagement: Feierstunde im Rathaus für die Petriner Sozialpraktikantinnen

15. May 2019 Zurück zu Aktuelles

Am 14.05.2019 wurden die diesjährigen Sozialpraktikantinnen Marit Abbenhaus, Verena Franke, Tabea Hartmann, Lea Hoffmann, Johanna Prein und Lucia Wolff aus der Stufe EF in einer Feierstunde im Rathaus für ihr soziales Engagement geehrt.

Die Praktikantinnen engagierten sich in diesem Schuljahr insgesamt zwölf Wochen lang ehrenamtlich bei der Ambulanten Pflege der Residenz am Festspielhaus, der Raphaelschule, dem Hospiz zum Heiligen Franziskus, der Grundschule am Kohlkamp, dem Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt und beim Verein WiLmA e.V. in Recklinghausen. Bürgermeister Christoph Tesche gratulierte den Schülerinnen und dankte ihnen dafür, dass sie durch ihr engagiertes und solidarisches Handeln Verantwortung für die Stadt Recklinghausen übernommen haben und überreichte ihnen anschließend die Praktikumszertifikate. Auch Schulleiter Michael Rembiak sprach den Sozialpraktikantinnen seinen Dank aus und stellte heraus, wie bedeutsam ihr Einsatz für das soziale Miteinander in unserer Stadt ist. Berührend waren die Eindrücke und Erfahrungen, die die Praktikantinnen bei der Zertifikatsübergabe schilderten. Alle Schülerinnen betonten dabei, dass sie das Praktikum als ganz besondere, persönliche Bereicherung wahrgenommen haben.

Das Sozialpraktikum wurde bereits vor zehn Jahren am Petrinum etabliert und wird von schulischer Seite, durch Mitarbeiter des Areopags sowie durch die Verantwortlichen der verschiedenen Institutionen begleitet. Ein großer Dank richtet sich deswegen auch an alle Betreuerinnen und Betreuer des Praktikums.

Eines ist an diesem Nachmittag sicherlich deutlich geworden: Soziales Engagement ist nicht nur wichtig, sondern auch unheimlich bereichernd. Insofern gilt es, auch im kommenden Jahr Praktikantinnen und Praktikanten zu werben, die sich ebenso verantwortungsbewusst für ihre Stadt einsetzen.

Von: Kim Sommer