Unser DigiTeam wurde am 01. und 02.09.22 – neben 24 weiteren Schulen Deutschlands – von der Deutschen Telekom Stiftung bei einer Netzwerkveranstaltung in Bonn für sein Engagement als Technik Scouts und insbesondere sein fortschrittliches Projekt-Konzept ausgezeichnet. Am Donnerstag ging es für die drei ausgewählten Vertreter des DigiTeams, Isabelle Schneeweis (EF), Pia Kunold (Q2) und Sven Niklas Pötter (Q2), zusammen mit Frau Banken mit dem Zug nach Bonn. Auf der Fahrt, die aufgrund von Zug-Verspätungen länger dauerte als geplant, wurden noch einmal schnell die Vorträge final durchgegangen und der Ablauf der Workshops durchgesprochen. Vor Ort ging es nach einer kurzen Auftakt-Sitzung auch schon los.
Die Netzwerkveranstaltung war in verschiedene Session-Phasen unterteilt: In der Poster-Session stellten die Technik Scouts im Gallery Walk ihre unterschiedlichen Konzepte in Form von selbst erstellten Postern vor. Hier konnte man in Austausch mit den anderen Schulen treten, sich über die verschiedenen spannenden Projekte informieren und dabei neue Kontakte knüpfen. Auch in den Barcamp-Sessions war unser DigiTeam engagiert dabei mit Workshops zu Themen wie Mitarbeit des DigiTeams bei der Digitalisierung unserer Schule, Fortbildungskonzept unserer Schule, BreakoutEdus als Fortbildungsmaßnahme für Lehrkräfte. Darüber hinaus gab es dann noch Sessions, in denen externe Personen Workshops zu 3D-Druck, Programmieren von Dezibots etc. durchführten.
Nach Übergabe der Urkunde waren sich auf der Rückfahrt alle einig: Dies war wirklich eine sehr gelungene Veranstaltung, an der wir im nächsten Schuljahr gerne wieder teilnehmen werden! Wir freuen uns darauf, bis dahin auf digitalem Wege mit den anderen Schulen in Kontakt zu bleiben.