Freundschaftlich-herzliche Umarmungen markierten am Freitag (30.08.) den Beginn des Besuchs aus Bacabal am Petrinum: Für zwei Wochen sind Hélio Moraes, Schulleiter der CONASA-Schule im brasilianischen Bacabal, und zwei Lehrerinnen, Girlandia und Elise, immer wieder zu Gast bei uns, um die seit über 30 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen den Franziskaner-Schulen im brasilianischen Nordosten und dem Petrinum zu pflegen und zu vertiefen.
Untergebracht sind die Gäste im Dortmunder Franziskanerkloster. Von dort besuchen sie jeden Tag mindestens eine Partnergruppe in NRW, die etwa als Schule oder Pfarrgemeinde die CONASA-Schule unterstützt.
Weil im letzten Jahr eine Gruppe des Petrinum selbst in Bacabal war, bildet der Kontakt mit unserer Schule aber einen Schwerpunkt des Besuchs: Immer wieder werden die drei Gäste aus Brasilien in Recklinghausen und Umgebung sein, um Stadt, Land und Leute kennenzulernen.
Wir freuen uns auf zwei spannende Wochen!
Auf dem Bild: Schülerinnen und Schüler der Eine-Welt-AG bereiteten den Gästen aus Bacabal (vorn, 2., 3. und 5. v.l.) einen herzlichen Empfang. Begleitet wird die Besuchsgruppe von Bruder Augustinus Diekmann (4. v.l.).