Beschleunigungen, g-Kräfte und Co.: Physikunterricht auf der Palmkirmes

28. Apr 2019 Zurück zu Aktuelles

Mit viel Spaß und Freude entdeckte der EF-Physikkurs von Herrn Leymann am Donnerstag, den 11.04.2019, auf der Palmenkirmes die Physik hinter den dortigen Attraktionen. Im Selbstversuch wurden die auftretenden Kräfte erlebt und mit technischen Hilfsmitteln, wie der App Phyphox, gemessen. So fand man beispielsweise die Beschleunigung im ,,Disco-Jet“ oder die Umlaufzeit beim Überschlag des ,,Infinity“ heraus. Nicht nur die Aufnahme der Daten, sondern auch deren Verarbeitung spielten im Nachhinein eine Rolle. Gemessene Kräfte konnten nachgewiesen und zusätzlich mit im Unterricht besprochenen Gesetzen und Formeln weiterverarbeitet und auf weitere Bereiche angewendet werden.

So wurden an diesem Nachmittag nicht nur Unterrichtsinformationen angewendet, sondern auch neue, anschauliche Erkenntnisse gewonnen und zusätzlich bewiesen, dass die Physik überall ihre "Finger im Spiel hat".

Von: Jan Gröne, Moritz Dechêne