Beton-Award 2017

20. Dec 2017 Zurück zu Aktuelles

Im letzten Schuljahr nahm der EF-Kunstkurs am "Beton Award" teil - ein Wettbewerb, in dessen Verlauf sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Werkstoff Beton beschäftigten. Gemeinsam wurde überlegt, was den Werkstoff Beton ausgemacht und anschließend wurden Ideen für unterschiedliche Skulpturen gesammelt. Die besten 5 Ideen wurden jeweils in Kleingruppen umgesetzt. Die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich: Eine Gruppe versuchte den Kontrast zwischen kaltem und hartem Beton herauszuarbeiten, indem sie eine aus dem Boden auftauchenden Hand formten, andere nutzen eine Wand aus Beton als Basis für Malerei. Die Gruppe, die sich mit dem Werk "Politics" beschäftigten nutzte den Beton als Basis für eine zerstörte Weltkugel und kritisierten somit die aktuellen politischen Geschehnisse.

Auch wenn der Wettbewerb nicht gewonnen wurde, sprechen die Ergebnisse für sich und es war dennoch ein gelungenes und sehr kreatives "Beton-Projekt"!

Von: Melanie Hill