#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst

01. Feb 2021 Zurück zu Aktuelles

#Beziehungsweise: Unter diesem Motto der Kampagne „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ veröffentlichen wir an dieser Stelle jeden Monat ein Kampagnenplakat.

Im Februar feiern viele von uns Karneval – feiern das Leben, so wie es ist, und das Leben, das im anbrechenden Frühling wieder sicht- und greifbar wird. In dieser Zeit im Jahr feiern Juden in Deutschland wie überall auf der Welt Purim. Und auch hier geht es ausgelassen zu: Die Erinnerung an die Rettung des jüdischen Volkes vor der Bedrohung durch den Perserkönig Haman, von der das biblische Buch Ester erzählt, wird fröhlich – und meist, weil es zu den purimtypischen Riten, zählt, auch feucht-fröhlich – begangen. Warum? – Aus Freude über das gerettete Leben, aus Freude am Leben. Noch eine Beziehungs-Weise.

In diesem Jahr fallen die ausgelassenen Feiern aus – zu Purim wie zu Karneval, auch wenn sich viele danach sehnen. Warum? Das Leben ist es uns wert. Schützen wir es!

Von: Martin Willebrand